Volldigitalisierung: Pyur beendet Phase 1

13
87
PYUR, Werbetafel; © Tele Columbus
© Tele Columbus

Die erste Phase der Volldigitalisierung der eigenen Netze erklärt PŸUR für beendet. Fast 900.000 Haushalte sind betroffen. Der Rest von Deutschland soll folgen.

Nach dem Ende der Übertragung von TV- und Radiosignalen im alten analogen Standard in den Kabelnetzen in Bayern, Sachsen und Bremen, war für 2018 Handeln angesagt. PŸUR hat im Zuge der gesetzlich vorgegebene Volldigitalisierung Umstellungsarbeiten für fast 900.000 Haushalte umgesetzt, resümiert das Unternehmen.

Die gesetzliche Änderung rund um die Volldigitalisierung, die für alle Kabelnetzbetreiber gilt, wird 2019 auch in den noch fehlenden Bundesländern umgesetzt. So werden laut PŸUR die eigenen Kabelnetze in Niedersachsen und Schleswig-Holstein im Januar 2019 umgestellt. Nordrhein-Westfalen und Hamburg folgen im Februar, Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Brandenburg im März, Sachsen-Anhalt im April.

Im Verlauf des Sommers könnte dann die Umstellung in allen Bundesländern abgeschlossen sein. Kabelkunden müssen allerdings nicht beunruhigt sein. PŸUR verspricht, alle Kabelkunden vorab ausführlich durch Briefe, Hausaushänge und TV-Einblendungen zu unterrichten. [pma]

Bildquelle:

  • pyur_1: © Tele Columbus

13 Kommentare im Forum

  1. Die Analogabschaltung hätte aber viel früher statt finden können, ich seh jedenfalls kein Grund warum das erst jetzt passiert ist...in 20 Jahren wird dann "SD" abgeschltet...
  2. Warum?! Es gibt doch kaum Bedarf für die Frequenzen! Hier laufen die Sender zum Glück noch. Der Abschalttermin war vor 3 Monaten. SD darf vor 2022 nicht abgeschaltet werden, es sei denn man hebt die Grundlosverschlüsselung auf.
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum