Vor Kika: Super RTL wieder Marktführer bei Kindersendern

27
59
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Nachdem Kika im letzten Jahr die Marktführerschaft bei den Kindersender gelang, setzt sich in diesem Jahr wieder der Privatsender Super RTL vor den Kindersender von ARD und ZDF.

Der ARD/ZDF-Kinderkanal (Kika) kann seine Marktführerschaft in diesem Jahr nicht halten. Von Januar bis Mitte Dezember kam der Kika in der Sendezeit von 6.00 bis 21.00 Uhr bei den 3- bis 13-jährigen Zuschauern nach eigenen Angaben auf einen Marktanteil von 18,8 Prozent. Damit reiht sich der Erfurter Sender wieder hinter dem privaten Konkurrenten Super RTL ein, der bei 20,1 Prozent liegt. „Es ist immer ein Kopf-an-Kopf-Rennen“, sagte Kika-Programmgeschäftsführer Michael Stumpf der Deutschen Presse-Agentur.

Super RTL habe seit Sommer mit dem zusätzlichen Sender Toggo Plus, der das Super-RTL-Programm zeitversetzt überträgt, Boden gut machen können, sagte Stumpf. Disney Channel erreicht laut den bis Mitte Dezember erhobenen Zahlen 9,0 Prozent und Nickelodeon 8,0 Prozent.
 
Kika stand 2015 erstmals in seiner Geschichte mit einem Anteil von 19,0 Prozent an der Spitze des Marktes. Zu Jahresbeginn feiert der öffentlich-rechtliche Sender seinen 20. Geburtstag. [dpa/kw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

27 Kommentare im Forum

  1. Ja, und die wird nicht über Werbung berechnet die ausgestrahlt wird, sondern über Einschaltquoten ...... Dann sind alle Kinder die nur Werbung schauen eben doof (bzw. die Eltern die es ihnen einschalten). Siehst du das so ? Dann wundert es mich das aber so viele (auch die schlauen Eltern die nur Kika einschalten würden -- warum gibt es dann davon so wenige das Kika nicht mehr vor den anderen liegt ?) diesen Kanal einschalten das er Marktführer wurde (über die Einschalt-Quote). Sehr wundersam ... Kika hat Marktführung verloren, so steht es hier im Artikel. Auch ohne / mit weniger Werbung. Das muss eine Verschwörung sein oder dein Denken ist einfach falsch und die "anderen" bieten ein Programm das den Kindern eher liegt. Sollte man mal nachforschen.
  2. Einschaltquoten , wie oben doch schon erklärt ... wer will hier etwas von Werbung wissen dabei ? AGF - MARKTANTEILE
Alle Kommentare 27 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum