Vor Ort: Samsung verbiegt Fernseher und bringt Ultra-HD-Filme

4
116
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Gebogen oder nicht gebogen, das ist hier die Frage. Bei Samsung kann der Kunde selbst entscheiden und hat die Wahl aus einem umfangreichen UHD- und Full-HD-Portfolio. Zudem macht der Hersteller Nägel mit Köpfen und bringt ultrahochauflösende Filme und Dokus ins Wohnzimmer.

Samsungs neue UHD-Fernseher sind in Baugrößen von 40 bis 110 Zoll erhältlich und die neuen Geräte verstehen sich auf die aktuellsten Standards. So sind dank HDMI 2.0 UHD-Zuspielungen mit 60 Bildern die Sekunde möglich, die Unterstützung des Kopierschutzes HDCP 2.2 stellt die Wiedergabe von Hollywood-Blockbustern sicher und die Decodierung des HEVC-Codecs (H.265) ebnet den Weg zum TV-Empfang in UHD. Eine neue Version der One Connect Box stattet UHD-Fernseher aus dem Jahr 2013 übrigens mit den genannten Merkmalen aus und macht die Geräte somit zukunftstauglich.

Der Hersteller macht aber nicht nur mit Geräten auf sich aufmerksam, sondern will auch als Erster mit UHD-Inhalten von sich reden machen. So wird zeitnah eine Festplatte mit einem Terabyte Speicherplatz für 299 Euro in den Verkauf gehen, auf die sich Zuschauer 30 Filme von 20th Century Fox und Paramount und 20 Dokus mit 3840 x 2160 Bildpunkten herunterladen können. Samsung zufolge könnte mit einem Streaming von derartigen Inhalten im zweiten Halbjahr zu rechnen sein.
 
Die Inhalte liegen dabei im HEVC-Codec vor und die Wiedergabe gelingt ausschließlich mit UHD-Fernsehern von Samsung aus diesem Jahr oder Geräten aus 2013 mit der neuen One Connect Box. Als Datenrate gibt Samsung rund 25 Megabit die Sekunde an – Filme auf einer Blu-ray Disc liegen mit einer wesentlich höheren Datenrate vor. Man sollte jedoch nicht vergessen, dass der neue Codec deutlich effizienter zu Werke geht. In jedem Fall benötigen Sie eine flinke Internetleitung, damit die Filme zügig auf der Festplatte landen; zum Glück wird der Download auch im Stand-by-Betrieb des UHD-TVs weiter ausgeführt. Die Bildqualität der Blockbuster fiel einem ersten kurzen Sichttest im Vergleich zur Blu-ray Disc wenig überzeugend aus, bei den Dokus war der UHD-Effekt aber auf den ersten Blick ersichtlich. Letztlich sind die Filme nur im englischen Originalton mit deutschen Untertiteln verfügbar.
 
Jeweils die 8000er Serien bei den UHD- und Full-HD-Fernsehern sind in einer gebogenen Bauweise erhältlich. Eine angepasste Bildverarbeitung soll dabei den Kontrast in selektiv bestimmten Bildbereichen erhöhen, um den Wölbungseffekt zu verstärken. Samsung verspricht durch die Wölbung zudem einen besseren Blickwinkel und weniger Spiegelungen, gleichzeitig soll das Kontrastverhältnis gesteigert werden. Vor Ort konnte man diesen Effekt aufgrund der vorherrschenden Lichtverhältnisse auf der Vorführfläche nur schwerlich überprüfen. Was aber auf den ersten Blick auffällt: Die Wölbung gibt sich eher dezent, vor allem bei einer XXL-Bilddiagonalen fühlt man sich als Zuschauer aber dennoch mehr vom Geschehen auf dem Bildschirm umringt als bei einem herkömmlichen Flachbildfernseher.

In puncto Ausstattung finden sich jetzt bis hinunter zur H6590-Serie Twin-TV-Tuner und zwei CI-Plus-Schnittstellen in den Flachbildfernsehern wieder. Der Hersteller will im Gegensatz zum letzten Jahr die Unterschiede der Full-HD-Serien der 7000er und 8000er Reihe mehr herausstellen und so müssen Sie beim kleineren Modell auf eine integrierte Kamera verzichten und auch die nachträgliche Aufrüstung mit dem Evolution Kit ist nicht mehr angedacht. Eins haben aber noch die Top-Full-HD-Geräte gemeinsam und Sie können in einer Bild-in-Bild-Funktion zwei Bildquellen parallel darstellen; bei den UHD-TVs sind sogar vier Quellen zur gleichen Zeit abbildbar. Zudem können Sie mit der neuen Smart-TV-Fernbedienung nun über Bewegungen einen Mauspfeil auf dem Bildschirm steuern. Mit neun verschiedenen Serien gehört die Full-HD-Technik bei Samsung im Übrigen noch lange nicht zum alten Eisen und in puncto Formgebung und Ausstattung sollte für jeden etwas dabei sein. So warten die Modelle etwa mit verschiedenen Standfußdesigns auf und für Puristen könnte die H5070-Reihe die Erfüllung sein, denn dieser Flachbildfernseher verzichtet auf sämtliche Smart-TV-Funktionen.
 
Passend zur im Sommer anstehenden Fußball WM bietet Samsung bei seinen Flachbildfernsehern einen speziellen Fußballmodus an, in dem die wichtigsten Spielszenen automatisch aufgezeichnet werden und in einer Bild-in-Bild-Darstellung abgespielt werden. So gestaltet sich das Sporterlebnis individueller und Sie können etwa Wiederholungen sehen, die der TV-Sender nicht bereitstellt.
 
Auch im Audiobereich baut der Hersteller sein Portfolio weiter aus und neben Heimkinokomplettanlagen liegt der Fokus auch auf Soundbars und -Plates. Zudem wurde ein brandneues Multiroomsoundsystem vorgestellt. Die entsprechenden Lautsprecher funken kabellos mit dem jeweiligen Client und so können Sie etwa Musik per Bluetooth oder von einem Samsung TV zuspielen. Dabei ist es sogar denkbar, die Lautsprecher in ein kabelloses Surroundsystem einzubinden.
[Dennis Schirrmacher]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Vor Ort: Samsung verbiegt Fernseher und bringt Ultra-HD-Filme Jetzt fehlt nur noch ein Vorhang wie im Kino, und alles ist perfekt.
  2. AW: Vor Ort: Samsung verbiegt Fernseher und bringt Ultra-HD-Filme Samsung verbiegt Fernseher und bringt Ultra-HD-Filme Wird vermutlich genauso erfolgreich wie 3D.
  3. AW: Vor Ort: Samsung verbiegt Fernseher und bringt Ultra-HD-Filme Leider nicht! "Die Bildqualität der Blockbuster fiel einem ersten kurzen Sichttest im Vergleich zur Blu-ray Disc wenig überzeugend aus, bei den Dokus war der UHD-Effekt aber auf den ersten Blick ersichtlich." (Zitat aus der Meldung) Das war auch mein Eindruck von allen bisher im Netz getesteten Filmtrailern in UHD. Die fallen gegenüber BR wegen ihrer lausigen Bitraten erheblich ab. Schade, von diesem UHD-Paket von Samsung hatte ich mir deutlich mehr versprochen.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum