Vor dem Start von DVB-T2: Passende Empfangsgeräte

111
159
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

Im Mai beginnt der Testbetrieb für DVB-T2, mit dem HDTV auch über Antenne möglich sein wird. Nun werden die Geräte präsentiert, die sich für den DVB-T2-HD-Empfang in Deutschland eignen und mit dem entsprechenden Logo versehen sind.

Ende Mai können die ersten Zuschauer hochauflösende TV-Programme erstmals auch über Antenne empfangen, am 31. Mai beginnt die erste Stufe des Testbetriebs für DVB-T2 HD in einigen deutschen Ballungszentren. Somit drängt die Zeit, sich ein entsprechendes Empfangsgerät zuzulegen. Allerdings müssen die Käufer darauf achten, dass das Gerät auch für das deutsche System ausgelegt ist. Die Deutsche TV-Plattform hat nun die Liste der Geräte vorgelegt, die mit dem grünen „DVB-T2 HD“-Logo gekennzeichnet sind, die so für den Empfang des neuen digital-terrestrischen Standards in Deutschland ausgelegt sind.

Das von der Initiative, der ARD und ZDF, die Medienanstalten, die Mediengruppe RTL Deutschland, ProSiebenSat.1 sowie der VPRT angehören, vergebene Logo soll den Käufern dabei Orientierung im Kaufdschungel bieten. Entsprechend gekennzeichnete Geräte sind für den Empfang von DVB-T2 HD in Deutschland ausgelegt, sie kombinieren den neuen Standard mit dem Kompressionsverfahren HEVC, auf das das deutsche TV-System setzt. Auch über eine Schnittstelle für Verschlüsselungssysteme müssen die Geräte verfügen, um als DVB-T2-HD-tauglich zertifiziert zu lassen.
 
„Wir haben bereits über 100 Geräte zertifiziert, die das Logo DVB-T2 HD tragen dürfen, und damit fit sind für den Empfang von DVB-T2 HD“, erläutert die Geschäftsführerin der Deutschen TV-Plattform, Carine Chardon. Neben zahlreichen Fernsehgeräten mit den entsprechenden Tunern, finden sich bisher jedoch nur neun Set-Top-Boxen auf der Liste, die mit dem DVB-T2-HD-Logo versehen wurden. Allerdings wird diese fortlaufend aktualisiert, sodass bis zum Start des neuen Antennenfernsehens mit einer größeren Auswahl zu rechnen ist. Die Liste der Geräte hat die Deutsche TV-Plattform auf ihrer Website präsentiert. [kw]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

111 Kommentare im Forum

  1. Eigentlich lohnt es sich aber nicht dafür jetzt extra teuer DVB-T2 Hardware zu kaufen. Ist einfach alles noch viel zu früh.
  2. Wo kann man die Liste mit den Zertifizierten Geräte Einsehen? Steht dort auch drin ob die Geräte Verschlüsselte Programme Entschlüsseln können?
  3. Auf der Internetseite der Deutschen TV-Plattform Wenn sie das nicht könnten, dann würden sie das Zertifikat nicht bekommen.
Alle Kommentare 111 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum