Vorerst Funkstille bei „Philae“

2
24
Bild: © jim - Fotolia.com
Bild: © jim - Fotolia.com

Nachdem in den vergangenen Tagen zwei Mal mit dem Landroboter „Philae“ auf dem Kometen „Tschuri“ kommuniziert wurde, rechnen Experten demnächst wohl erstmal mit keiner weiteren Meldung.

Der kleine Landeroboter „Philae“ wird sich in den nächsten Tagen wohl erst mal nicht wieder vom fernen Kometen „Tschuri“ melden. „Wir rechnen nicht damit“, sagte Manuela Braun vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) am Dienstag in Köln. Es werde wieder einen Kontakt geben. „Aber wann, das wissen wir jetzt nicht“, sagte die Sprecherin.

Nach den ersten Kontakten werde das DLR mit der europäischen Raumfahrtagentur Esa über eine neue Flugbahn der Muttersonde „Rosetta“ nachdenken, um eine bessere Verbindung zu schaffen. Für die anstehenden Experimente sind stabile und längere Verbindungen zum Landroboter auf dem Brocken im All notwendig.
 
„Philae“ war im November nach zehnjähriger Reise auf dem Kometen im Schatten gelandet. Er hatte noch einige Daten gesendet und war dann wegen Strommangels in eine Art Winterschlaf gefallen. Da „Tschuri“ auf die Sonne zufliegt, hat „Philae“ neue Energie getankt, ist aufgewacht und hat sich in den letzten Tagen zweimal gemeldet. Der letzte kurze Kontakt war instabil und hatte mit Unterbrechungen 30 Sekunden gedauert. Der erste hatte 85 Sekunden gehalten.
 
Kometen sind mehrere Milliarden Jahre alt und stammen aus der Anfangszeit unseres Sonnensystems. Sie bestehen aus einer Mischung von Eis, Staub und Gestein und werden daher auch als schmutzige Schneebälle bezeichnet. [dpa/ag]

Bildquelle:

  • Technik_Raumfahrt_Artikelbild: © jim - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. Kann man da nicht bei einem Thema bleiben, muss wirklich für jeden Kommentar immer und immer wieder ein neues Thema erstellt werden (und hier noch nicht einmal mit Link zum Beitrag vom Montag)..... Erneut Kontakt zu Roboter "Philae" - DIGITALFERNSEHEN.de
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum