WDR 4 lässt die 70er Jahre auferstehen

3
441
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

WDR 4 spielt übers Wochenende 70 Stunden lang ausschließlich die Hits der 70er Jahre. Daneben wirft der Sender einen Blick auf Mode, Filme, Lebensstil und bedeutende Ereignisse aus diesen zehn Jahren.

Auch die Onlineangebote bilden das Themenwochenende umfassend ab: mit Multimedia-Reportagen, Bildergalerien und Videomaterial aus dieser Zeit. Los geht der Siebziger-Marathon diesen Freitag um sechs Uhr morgens – Schluss wird erst drei Tage später zur gleichen Uhrzeit sein.

Mit Roger Handt und Adolf „Buddha“ Krämer begrüßt am morgigen Abend Moderator Peter Großmann zwei Radiolegenden im Studio. Handt war bis zu seinem Ruhestand vor fünf Jahren 40 Jahre beim Radio, davon 37 beim WDR. Seine markante Stimme wird mit Sendungen wie „Freie Fahrt ins Wochenende“ oder „Yesterday“ immer verbunden sein. Adolf „Buddha“ Krämer moderierte und produzierte die „Schlagerrallye“, die Hörerhitparade im WDR-Hörfunk.

Am Sonnabend ist dann Marijke Amado bei „WDR 4 – Ab in die 70er!“ zu Gast bei Martina Emmerich.

Ein Highlight des Wochenendes wird das Radiokonzert der Glam-Rock-Band „The Sweet“ sein, das am Sonnabend, den 17. März, im Kleinen Sendesaal des WDR Funkhauses in Köln stattfindet. WDR 4 überträgt das Konzert am Sonnabend ab 21.04 Uhr live im Radio.

The Sweet“ verkauften in den 70er Jahren 55 Millionen Alben weltweit und hatten 21 Platzierungen allein in der deutschen Bestenliste, davon acht Nr. 1 Hits. Die Karten für das Konzert kann man nur bei WDR 4 gewinnen.

Weitere Sondersendungen sind „Die Nacht der langen Rillen“ mit Günter vom Dorp in der Nacht von Freitag auf Sonnabend, „Schweinwerfer Spezial“ mit Stefan Reusch am Sonnabend, „Die lange Feten-Nacht“ in der Nacht auf Sonntag, „Das große Hörerwunsch-Finale“ mit Reinhard Kröhnert und Katia Franke am Sonntagabend sowie in der Nacht auf Montag sechs Stunden „Meilensteine und Legenden“, die Tom Petersen moderiert. [jrk]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. wie ich das sehe war wdr4 der erste....die anderen sind die copycats. und wdr4 nervt nicht mit reklame
  2. Gottseidank ist das doch inzwischen fast deren normales Programm. Schalte ich inzwischen immer öfter ein.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum