WDR Mediagroup startet eigenes DVD-Label für Familienprogramme

0
86
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die WDR Mediagroup, Tochterfirma des Westdeutschen Rundfunks, erweitert ihre Geschäftsfelder um ein eigenes DVD-Label. Damit sollen ausgewählte Programminhalte des WDR und von Drittanbietern direkt veröffentlicht und zielgerichteter vermarktet werden.

Das neue Projekt wird strategisch im Geschäftsbereich Neue Medien unter der Leitung von Ingo Vandré angesiedelt, wie das Unternehmen am Mittwoch verlautbarte. Die WDR Mediagroup (WDRmg) will auf diese Weise zukünftig Rechte für die Verwertung auf digitalen Plattformen sowie auf DVD und Blu-Ray aus einer Hand erwerben und vermarkten. Starten soll das neue Label im Frühjahr 2012 und den inhaltlichen Schwerpunkt zunächst auf Kinder- und Familienprogramme legen sowie sich auf Fernsehfilme und -serien konzentrieren.

Im ersten Schritt sind dazu über 50 Veröffentlichungen von WDR-Inhalten wie beispielsweise „Die Sendung mit der Maus“ vorgesehen. Auch von Drittanbietern lizensierte Inhalte wie das Kinderformat „Dino Dan“ von Sinking Ship Entertainment, welches seit Januar 2012 im Ersten ausgestrahlt wird, sind bei den ersten Veröffentlichungen mit dabei. Für WDRmg-Geschäftsführer Michael Loeb ist das DVD-Label ein weiterer wichtiger Baustein, um die Wertschöpfungskette für Bewegtbildinhalte zu vervollständigen.
 
Es sei immer wichtiger, Inhalte gebündelt auf allen Plattformen zu verlängern, so Loeb. Dies biete WDRmg neben dem Linzenzhandel und dem digitalen Vertrieb auf Drittplattformen nun auch mit der Direktvermarktung über das DVD-Label an. Positive Gespräche mit weiteren Anbietern sowie Vertriebs- und Produktionspartnern hätten bestätigt, dass das Unternehmen mit diesem Schritt in einen wichtigen und attraktiven Markt eintreten wird. [sv]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum