WDR: Neuer Leiter für Programmgruppe Inland

1
40
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der WDR bekommt mit Udo Grätz einen neuen Leiter für die Programmgruppe Inland. Seine Vorgängerin Sonjy Mikich wechselte in die Chefredaktion „Politik und Zeitgeschehen Fernsehen“.

Der WDR hat einen neuen Leiter für die Programmgruppe Inland gefunden. Wie das Rundfunkhaus am Montag bekannt gab, wird Udo Grätz den Posten zum 1. Juli übernehmen. Er wird damit Nachfolger von Sonja Mikich, die als Chefredakteurin „Politik und Zeitgeschehen Fernsehen“ einen neuen Aufgabenbereich hat.

Für den WDR ist Grätz bereits seit vielen Jahren tätig. So schloss er 1990 ein Volontariat beim Rundfunkanbieter ab und arbeitete danach als Redakteur und Autor in der Redaktion „Kultur Aktuell Fernsehen“. Nach mehreren Stationen wurde er 2011 schließlich zum stellvertretenden Chefredakteur „Politik und Zeitgeschehen Fernsehen“ berufen.
 
„Udo Grätz ist seit Jahren ein engagierter, sehr erfolgreicher Programm-Macher wie auch ein erfahrener Manager“, lobte seine Vorgängerin den neuen Leiter für die Programmgruppe Inland. „In seiner künftigen Funktion ist er ein idealer Partner bei der Umsetzung unserer neuen Prozesse rund um Crossmedialität und Innovationen“, so Mikich weiter. [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: WDR: Neuer Leiter für Programmgruppe Inland Da hat sich die "Programmgruppe Inland" des WDR ja einen richtigen Prachtkerl an Land gezogen und das ganz ohne Chappi. Gevatter Grätz war u.a. verantwortlich für die Sondersendung "Wahlarena". Das war die mit der Mördereinschaltquote und dem handverlesenen Publikum, das im Vorfeld der Sendung vorgefertigte Fragen stellen durfte. Fragen von Fernsehzuschauern waren "nicht nötig". Man hatte schließlich eine "ausgewogene" Mischung im Studio. Zu seinem neuen Aufgabenbereich gehört auch das Politmagazin "Monitor". Bin gespannt, ob es eine neue Intromusik gibt. Vielleicht die "Internationale"?
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum