WDR-Themenwoche zu Gewalt an Frauen

1
58
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

„Tatort Beziehung“: Das WDR hilft mit Reportagen und Portraits, für das Thema häuslicher Gewalt zu sensibilisieren.

Einer Studie aus dem Jahre 2014, die von der Europäischen Grundrechteagentur durchgeführt wurde, zeigt, dass jede vierte Frau in Deutschland häusliche Gewalt erfährt. In dem Projekt „Tatort Beziehung“ von „Frau tv“ und „Hier und heute – Reportage“ können sich Opfer aussprechen.

Jüngst bekam die öffentliche Debatte um Sexismus an Frauen und sexualisierte Gewalt neuen Stoff bekommen, seit Frauen in Sozialen Netzwerken unter dem Hashtag „#metoo“ ihre Erfahrungen posteten.

In der „Hier und heute – Reportage“, die am Montag um 22.10 Uhr im WDR ausgestrahlt wird, brechen drei Frauen aus NRW ihr Schweigen. Ihnen gegenübergestellt werden jedoch auch ehemalige Täter. In dem Programm „Mann sein ohne Gewalt“ unterziehen sie sich einer Therapie, teils freiwillig, teils dazu verurteilt.

Am Donnerstag folgt bei „Frau tv“ ein Portrait von zwei der Frauen. sie werden also am 23. November um 22.10 Uhr im WDR Fernsehen gezeigt. Neben Inhalten im linearen Fernsehen traut sich „Frau tv“ auch an eine neuartige Erzählform.

Von Montag bis Freitag wird über Facebook Live ein Mordfall aus längst vergangener Zeit wieder aufgerollt: Vor 13 Jahren wurde die 27-jährige Susanne in ihrer Düsseldorfer Wohnung tot aufgefunden. Die Zuschauer können sich über die Kommentare beteiligen. Montag findet der Stream ab 16 Uhr statt, an den restlichen Tagen der Woche ab 18 Uhr. [jk]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. Man darf gespannt sein, um welche "Tätergruppen" es sich wohl speziell in diesem WDR Beitrag handelt. Da ja u.a. eine Susanne als Opfer genannt wird dürfte es nahe liegen, dass Heinz, Klaus oder Herbert eine Rolle spielen könnten.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum