WDR kopiert sich selbst in zwei Reportagen

1
56
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der WDR behandelt in zwei Reportagen Betrügereien im Wissenschaftsbetrieb. Beide Reportagen werden in der kommenden Woche ausgestrahlt. Die ungewöhnliche Themendopplung sorgt für Unbehagen, da ein Sender das gleiche Thema doppelt produzierte.

Eventuell war es einfach fehlerhafte Kommunikation zwischen den Redaktionen. Nichts destotrotz werden wohl in der kommenden Woche zwei Reportagen über Betrügereien in der Wissenschaft ausgestrahlt. Geplant sind die Sendungen „Fake Science – Die Lügenmacher“ am Montag um 21:45 Uhr, als auch die „Quarks“ Reportage „Betrug statt Spitzenforschung – Wenn Wissenschaftler schummeln“. Diese soll nur einen Tag später gesendet werden. 

An beiden Produktionen war der WDR wohl zumindest indirekt beteiligt und es wurde ein und dasselbe Thema zweimal vom selben Sender bearbeitet. Das ist bei der aktuellen Debatte über den Rundfunkbeitrag der Öffentlich Rechtlichen zumindest unerfreulich. Wie das Nachrichtenportal DWDL berichtet, hatte es der Sender zwar festgestellt, aber entsprechende Versuche die Rechercheergebnisse zusammenzuführen, blieben erfolglos. [ds]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. Themen-Doppelung des WDR sorgt für Unmut beim NDR - DWDL.de Medienmacher-Kolumne von Kai-Hinrich Renner: Fehlplanung beim WDR
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum