WDR prüft rechtliche Schritte gegen russischen Sender

20
110
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Nach Doping-Doku: Nach der Ausstrahlung eines Interviews mit dem WDR-Journalisten und Dopingexperten Hajo Seppelt im russischen Fernsehen erwägt der WDR nun rechtliche Schritte gegen den Fernsehsender.

Der Westdeutsche Rundfunk WDR prüft nach eigenen Angaben juristische Schritte gegen den russischen Fernsehsender Rossija. Der staatliche Kanal hatte am Donnerstagabend einen Beitrag über den WDR-Journalisten und Dopingexperten Hajo Seppelt gezeigt, in dem ihn die russische Journalistin Olga Skabajewa in einem Hotel in Köln interviewt. „Das Interview mit Hajo Seppelt, das im russischen Fernsehsender RossijaTV gezeigt wurde, ist weder von ihm noch vom WDR freigegeben worden“, sagte eine WDR-Sprecherin am Samstag. „Darauf haben wir den Sender im Vorfeld schriftlich hingewiesen.“

Seppelt sagte der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (FAZ, Samstag), das Interview habe ganz normal begonnen, nach 15, 20 Minuten habe er jedoch festgestellt, dass die Fragen immer eigentümlicher und zu Beschuldigungen geworden seien. Er habe das Gespräch schließlich beendet und von dem Drehteam verlangt, das Hotelappartement zu verlassen. Es sei aber nicht gegangen und habe weitergefilmt, bis er die Polizei gerufen habe. Er müsse sich den Vorwurf machen, nicht rechtzeitig erkannt zu haben, dass das Gespräch eine Provokation habe sein sollen.
 
Seppelt hat sich in mehreren ARD-Dokumentationen mit dem Thema Doping in Russland beschäftigt, zuletzt wurde am vergangenen Mittwoch der Film „Geheimsache Doping: Showdown für Russland“ ausgestrahlt. Die Führung in Moskau weist die Vorwürfe zurück. Den russischen Leichtathleten droht eine Sperre für Olympia 2016 in Rio de Janeiro. [dpa/kw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

20 Kommentare im Forum

  1. Ja wer sich mit dem Chinesen Do Ping arrangiert, hat kein Recht auf Schutz. Tradition hat das dort, und jetzt ist es offiziell, wenn die Russen betrügen. Aber Angriff ist die beste Verteidigung, aber es bleibt zu hoffen, das die Reporter des russ. Staatsfunks sich damit keinen Gefallen getan haben.
  2. Was soll jetzt offiziell sein? Verfolgen Sie das Thema überhaupt? Seppelt und ARD haben doch im Moskauer Gericht längst zugegeben das Sie gelogen haben: „Während des Prozesses hatten sowohl Vertreter des Senders als auch die von Seppelt erklärt, sie hätten die Behauptungen des Ehepaars Stepanow zum Stand der Dinge in der Leichtathletik nie überprüft. Zudem gaben sie zu Protokoll, sie selbst hielten diese Aussagen nicht für wahr“ Ausserdem warum wollte wohl die ARD nicht die Aufnahmen im O-Ton zeigen? Ach ach ach, was für Heuchler!!! Doping gehört zum Profisport immer dazu! In DE wird genauso gedopt wie in USA, FR oder auch Russland. Aber diese Schmierenkampagne, die jetzt hier betrieben wird ist: Verlogen, Pervers und einfach nur Ekelhaft!!!
Alle Kommentare 20 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum