WDR räumt beim Journalistenpreis Münsterland ab

0
207
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Westdeutsche Rundfunk hat beim diesjährigen Journalistenpreis Münsterland drei Preise bekommen. Die größte ARD-Anstalt gewann die Preise in den Kategorien Wissenschaft/Kultur, Sport und Politik.

Medienministerin Angelica Schwall-Düren übergab in der Kategorie Politik den Preis an Lokalzeit-Autor Hartmut Vollmari. Mit seinem Film über eine umstrittene Baugenehmigung für den Farbenhersteller Brillux und eine Großspende an die Stadt überzeugte er die Jury.

WDR-Lokalzeit-Autor Markus Schröder gewann den Journalistenpreis Münsterland in der Kategorie Kultur und Wissenschaften. Er berichtete in der historischen Reihe Lokalzeit-Geschichten in der Lokalzeit Münsterland über bisher unbekannte „Flugpioniere aus dem Münsterland“, die vor hundert Jahren mit ihren selbstgebastelten Kisten den Luftraum unsicher machten. Die Jury würdigte die fundierte Recherche und die erstmals veröffentlichten historischen Aufnahmen.

In der Kategorie Sport gewann WDR-Reitsportexperte Hubert Schulze-Hobeling mit seinem Bericht über einen Doping-Fall in der Reiterszene für die ARD: Springreiter und Europameister Christian Ahlmann hatte sein Pferd bei den Olympischen Spielen in Hongkong mit einer verbotenen Substanz behandelt. Schulze-Hobeling, der in der Pferdestadt Warendorf lebt, brachte mit seinen Recherchen für die ARD-Sportschau Licht in dieses eher dunkle Kapitel des Pferdesports. Laudator Jürgen Brautmeier, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW, lobte Autor Schulze-Hobeling: „In nur 3,55 Minuten ohne Fehlerpunkte einen schwierigen journalistischen Parcours absolviert, eine saubere Leistung.“

Der Journalistenpreis Münsterland wurde zum sechsten Mal vergeben und würdigt handwerklich und inhaltlich herausragende Beiträge aller Medien, die sich mit markanten Themen des Münsterlandes auseinandersetzen. Er ist in fünf Kategorien mit jeweils 2 000 Euro dotiert. Insgesamt gab es rund 300 Bewerbungen und 25 Nominierungen, darunter auch Beiträge überregionaler Tageszeitungen und Fernsehsender. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum