WDR verkauft Doku-Schmiede United Docs an Bavaria

0
44
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der WDR hat seine auf TV-Dokumentationen spezialisierte Tochter United Docs an den Konkurrenten Bavaria Media verkauft. Das Tochterunternehmen der Bavaria Film übernimmt rückwirkend zum 1. Januar 2011 sämtliche Gesellschafteranteile.

United Docs ist seit mehr als 10 Jahren erfolgreich auf dem weltweiten Vertriebsmarkt tätig und hat sich in dieser Zeit auf die Vermarktung hochwertiger Dokumentarfilme spezialisiert. Neben Mandaten der ARD-Anstalten WDR, SWR, NDR, HR und Radio Bremen finden sich im Vertriebskatalog zahlreiche Dokumentationen unabhängiger Produzenten. Im Zuge der Übernahme räumt die langjährige Geschäftsführerin Silke Spahr ihren Stuhl, die Nachfolge tritt die bisherige Sales-Managerin Anne Hufnagel an.

Rolf Moser, Geschäftsführer der Bavaria Media, wertete den Kauf der United Docs als wichtigen Schritt zur Festigung der eigenen Marktposition. Nachdem man sich seit vielen Jahren im Vertrieb von fiktionalen Produktionen große internationale Anerkennung erarbeite habe, werde man nun „mit der gleichen Professionalität und Leidenschaft“ den Vertrieb von Dokumentarfilmen und Wildlife-Produktionen vorantreiben. Dafür biete United Docs ein hervorragendes Fundament.

Sein Kollege Michael Loeb, Geschäftsführer der WDR Mediagroup, sagte, die Integration von United Docs in die international etablierte Bavaria Media führe zu einer Konsolidierung im Vertrieb öffentlich-rechtlicher Programme. Damit verfüge die Bavaria Media über ein umfassendes Vertriebsmandat für WDR-Produktionen. Loeb kündigte ferner eine Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen beiden Unternehmen an. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum