„WM on ZDF?“ – No!

84
45
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Das ZDF wird die Fußball-WM nicht in den arabischen Raum übertragen – auch nicht in deutscher Sprache. Die Facebook-Anfrage eines Arabers hatte diesbezüglich für Verwirrung gesorgt. Verwirrt waren dabei auch verschiedene deutsche Medien, die ein Statement des ZDF offenbar nicht verstanden haben.

„WM on ZDF?“ fragte ein Facebook-User das ZDF auf dem Facebook-Auftritt von ZDF Sport am 18. April. Die Antwort kam natürlich prompt und eindeutig. Natürlich überträgt das ZDF die Fußball-WM 2014. Was dem Facebook-Redakteur des Zweiten offenbar nicht klar war: Der Fragesteller kam aus dem arabischen Raum und ging folglich davon aus, dass ZDF würde die WM-Spiele anders als 2010 auch über die Satellitenplattform Eutelsat Hotbird 13,0 Grad Ost ausstrahlen.

Über diese sendet das ZDF nach wie vor neben der Ausstrahlung auf der in Deutschland vornehmlich genutzten Position Astra 19,2 Grad Ost. Der Grund für die fortgesetzte Ausstrahlung über die Hotbird-Orbitalspoition ist dabei, dass die Ku-Band-Beams der dort geparkten Satelliten unter anderem auch deutsches Fernsehen an die Bundeswehrtruppen in Afghanistan liefern sollen. Der Empfang des ZDF ist somit auch für viele arabische Haushalte, die ihre Parabolantennen auf 13,0 Grad Ost ausgerichtet haben, nichts Außergewöhnliches.  
 
Doch tatsächlich handelt es sich bei der Annahme, die Araber könnten im ZDF auch die Fußball-WM sehen um ein Missverständnis, wie DIGITAL FERNSEHEN bereits am Donnerstag unter Bezugnahme auf ein offizielles Statement der FIFA und aufgrund einer Nachfrage beim ZDF berichtete. So teilt die FIFA in englischer Sprache mit: „ZDF will not be broadcasting matches unencrypted on the Eutelsat Hotbird satellite platform during the 2014 FIFA World Cup.“ Übersetzt heißt das: Es wird keine unverschlüsselte Ausstrahlung der WM-Spiele über die Orbitalposition geben.
 
Verwunderlich ist, dass deutsche Medien wie „Focus“, „Stern“ und „Meedia“ das Problem für die arabischen Zuschauer hier vor allem in der Tatsache vermuten, dass diese sie Spiele nur in deutscher Sprache sehen können und das, obwohl das ZDF in einer Stellungnahme bereits klar gemacht hat, dass es überhaupt keine Satellitenausstrahlung der WM in den arabischen Raum geben wird. Es ist also keineswegs eine Frage der Sprachversion. Zuschauer, die das ZDF im arabischen Raum empfangen, wissen mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass es keine arabische Sprachversion des Senders gibt.
 
Tatsächlich werden arabische Zuschauer wie schon 2010 überhaupt keine WM auf dem ZDF sehen können, denn genau wie damals wird das Zweite ein Alternativprogramm senden. Dies betrifft damit im übrigen auch die in Afghanistan stationierten, deutschen Soldaten, sofern die Bundeswehr keinen Internet-Stream auf die Beine stellt. Welches Programm es dabei an Stelle der WM-Spiele über Hotbird geben wird, konnte man beim ZDF auf Nachfrage von DF allerdings am Donnerstag noch nicht sagen. Eine Entscheidung darüber werde noch getroffen, wie es hieß.
 
Hätte der eingangs erwähnte Facebook-Redakteur des ZDF am 18. April also gewusst, dass es sich bei dem fragenden User um einen Zuschauer aus dem arabischen Raum handelt, hätte die Antwort auf die Frage: „WM on ZDF?“ richtigerweise „No“ lauten müssen. [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

84 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF sendet nach Arabien - aber keine WM das ist nur fair. Ich bekomme ja auch kein Al Jazeera Sport mehr in gewohnter Form über 13°E.
  2. AW: ZDF sendet nach Arabien - aber keine WM Absolut richtig. Finde es auch OK, dass die WM nicht über Hotbird ausgestrahlt wird. Ich finde sogar, man könnte ruhig das Signal verschlüsseln über Satellit auch auf Astra.
  3. AW: ZDF sendet nach Arabien - aber keine WM Verschlüsseln? Wer zahlt das wohl am Ende? Bekommt man Karten und Module seit neusten geschenkt?
Alle Kommentare 84 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum