Wahl in Russland: ARD zeigt zwei Putin-Dokumentationen

3
37
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Anlässlich der im März stattfindenden Präsidentschaftswahlen in Russland zeigt die ARD am 27. Februar zwei Dokumentationen über den nicht unumstrittenen amtierenden Machtinhaber Putin.

Am 27. Februar um 22.45 Uhr strahlt die ARD die Dokumentation „Ich, Putin – Ein Porträt“ von Hubert Seipel aus.  Wie der Sender am Freitag weiter mitteilte, wird im direkten Anschluss um 23.30 Uhr mit „Götterdämmerung im Kreml? Opposition gegen Putin“ ein zweiter Film über den russischen Machtinhaber zu sehen sein. Die Dokumentation wurde von Ina Ruck, der Leiterin des ARD-Studios Moskau, und dem ARD-Korrespondenten Georg Restle gedreht.

Autor Seipel beschrieb Putin schon vor längerer Zeit als „klein, sehr wachsam, immer wie auf der Lauer“, als einen guten Zuhörer, der sich allerdings auch inlangen Monologen von epischer Breite ergehen konnte. Nach einigen Schwierigkeiten konnte er drei ausführliche Interviews an verschiedenen Orten Russlands mit Putin führen. Seipel begegnete mit Putin keinem „lupenreinen Demokraten“, der allen demokratischen Formen misstraut.
 
Putin ließ sich beim Rugby, das er mäßig beherrscht, filmen und beim Judo, bei dem er manchen Gegner auf die Matte legen konnte. Zugleich gab es laut ARD als Auflage: keine privaten Einblicke bitte. Ob er Frau und Kinder hat oder gar eine Freundin, erfährt der Zuschauer nicht. Sein durchaus schlagendes Argument: „Das Volk hat mich gewählt und nicht meine Familie“.
 
Ina Ruck und Georg Restle sind zu den Oppositionellen gegangen, die ein „Russland ohne Putin“ auf ihre Plakate geschrieben haben. Es sind vor allem Vertreter einer gebildeten Mittelschicht, die gegen ihn Stellung beziehen. Rucks Fazit: „Putin wird die Wahl gewinnen, das ist klar. Die Demonstrationen gegen ihn werden nachlassen. Auch das steht zu erwarten. Aber es bleibt davon in der russischen Grundstimmung eine gewisse Unruhe, ein Aufbegehren gegen den Mann, dem man vor allem wachsende Korruption anlastet. Daraus kann noch viel werden“. [rh]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Wahl in Russland: ARD zeigt zwei Putin-Dokumentationen Ist die ARD jetzt zu einem Kremlhörigen Sender mutiert? Oder gibt es keine anderen Materialien mehr im Archiv, die man senden könnte? Für mich hat das Ganze schon einen wahlkampfähnlichen Charakter! Diesem machtversessenen, "lupenreinen" (Nicht-)Demokraten sollte man nicht so viel Bedeutung beimessen. Oppositionelle sind seiner Meinung nach vom Ausland gesteuerte Agenten. Diese Diffamierungen zeugen von keinem allzu großen Verständnis für demokratische Spielregeln dieses ehemaligen stellvertretenden KGB-Chefs von Dresden, der 1990 sogar einen Spionagering aus ehemaligen MfS-Mitarbeitern aufbauen wollte!
  2. AW: Wahl in Russland: ARD zeigt zwei Putin-Dokumentationen In Deutschland würde Putin wegen seiner Geheimdienstvergangenheit erstmal pauschal für die nächsten Jahrzehnte vom Verfassungsschutz beobachtet werden. aber ne tolle Sache, welcher Stasi Offizier kann schon von sich behaupten die Chance zu haben zum Bundeskanzler oder Bundespräsidenten gewählt zu werden. So unterschiedlich sind die Demokratien in Deutschland und Russland.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum