„Walking Dead“ schlägt American Football

0
24
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die Zuschauerzahlen von „The Walking Dead“ wachsen in Deutschland immer weiter, in den USA ist die Serie längst ein popkulturelles Phänomen. Die Zombie-Serie holte zum zweiten Mal in Folge bessere Quoten als „Sunday Night Football“ – und könnte ihren Vorsprung sogar noch ausbauen.

Stellen Sie sich vor, die deutsche Fußball-Nationalmannschaft spielt gegen England, RTL oder ZDF übertragen. Parallel bringt ProSieben eine brandneue Folge „Stromberg“ – und erreicht bessere Quoten als die Nationalmannschaft. Das wird natürlich niemals passieren und der Vergleich ist überspitzt, aber so kann sich der deutsche TV-Zuschauer ungefähr vorstellen, was im US-Fernsehen gerade geschieht.

Dort hat am Sonntag die zweite Folge der fünften Staffel „The Walking Dead“ in der Zielgruppe der 18- bis 49-Jährigen den „Sunday Night Football“ geschlagen. Die Partie der San Francisco 49ers gegen die Denver Broncos kam auf ein vorläufiges Ranking von 7.0, „Walking Dead“ auf 7.7. Bereits in der Vorwoche konnten die Zombies den US-Volkssport in der Zielgruppe schlagen.
 
Quotenmessungen laufen in den USA etwas anders als in Deutschland. Dort werden nicht nur die „Live“-Zuschauerzahlen gezählt, sondern auch die VoD-Abrufe in der folgenden Woche, darum folgen finale Zahlen erst später. Allerdings ist zu erwarten, dass sich die Zuschauer eher Football live anschauten, um die neue „Walking-Dead“-Episode später nachzuholen. Es ist also eher zu erwarten, dass sich die Zombies noch weiter absetzen. Überraschend ist das Ergebnis, weil „The Walking Dead“ auf dem Pay-TV-Kanal AMC läuft und nicht im Free-TV. Pay-TV hat in den USA zwar einen ganz anderen Stellenwert als in Deutschland (sprich: einen viel höheren), bemerkenswert sind die Zahlen aber trotzdem.
 
In Deutschland bringt RTL2 derzeit einen „Walking-Dead“-Marathon in Vorbereitung auf die vierte Staffel. Und der Sender kann mit den Einschaltquoten bislang mehr als zufrieden sein. Die ersten dreizehn Episoden, die jeweils ab 23.15 Uhr ausgestrahlt wurden, erreichten einen durchschnittlichen Marktanteil von 9,4 Prozent. Am gestrigen Montag erreichten die Folgen 14, 15 und 16 sogar einen SPitzenwert von über 16 Prozent. Der Start der vierten Staffel dürfte hier noch einmal einen draufsetzen. Der Auftakt zur fünften Staffel am vorvergangenen Montag brachte dem Pay-TV-Sender Fox – trotz geschnittener Szene – 270 000 Zuschauer. Auch das ein bemerkenswertes Ergebnis. [chp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum