Was kommt nach „Wetten, dass…?“? ZDF schmiedet Pläne

1
88
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Am Wochenende läuft zum letzten Mal „Wetten, dass…?“, doch was kommt danach, wenn das ZDF seinen Show-Dampfer verloren hat? Der Mainzer Sender schmiedet schon jetzt jede Menge Pläne, um die Lücke zu füllen. Mit dabei: Eine Kooperation mit der BBC.

Das ZDF plant bereits für die Zeit nach dem Ende des Klassikers „Wetten, dass..?“. „Es wird nicht das eine Nachfolgeformat geben“, sagte Programmdirektor Norbert Himmler in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur. „Wir werden im Frühjahr die ersten neuen Shows auf den Schirm bringen.“ Unter anderem gehören dazu die neue Game-Show „Tausend“, eine gemeinschaftliche Entwicklung mit der britischen Rundfunkgesellschaft BBC, und die neue Familienshow „Das Spiel beginnt!“ mit Johannes B. Kerner ab März.
 
Herr Himmler, „Wetten, dass..?“ geht nach fast 34 Jahren zu Ende. Inwieweit hat die Show zum sozialen Leben beigetragen und warum steht sie nicht mehr im öffentlichen Interesse?
 
Norbert Himmler: Keine Frage, „Wetten, dass..?“ ist ein prägender Teil unserer Fernsehgeschichte, aber in den letzten Jahren hat sich doch einiges sehr nachhaltig verändert. Die Alleinstellungsmerkmale der Sendung gelten nicht mehr: Hollywoodstars brachte früher nur „Wetten, dass..?“ in die Wohnzimmer und auch besondere Talente gibt es beim „Supertalent“ am Fließband zu sehen.

Welche Showformate werden auf „Wetten, dass..?“ folgen, welche Schwerpunkte sind für 2015 bei Shows geplant?
 
Himmler: Es wird nicht das eine Nachfolgeformat geben. Wir werden im Frühjahr die ersten neuen Shows auf den Schirm bringen. Neben der großen Game-Show „Tausend“, die wir gerade gemeinsam mit der BBC entwickelt haben, entwickeln wir derzeit eine weitere große Familienshow für den Samstagabend. In opulenten Inszenierungen und modernem Look präsentiert Johannes B. Kerner die beliebten Klassiker und neue Trends in einem großen Spieleabend. In spannenden, lustigen und überraschenden Runden kämpfen prominente Kandidaten gegen die Experten des Fachs: Kinder. Die Show wird voraussichtlich im März nächsten Jahres ausgestrahlt. Die „Udo Jürgens Gala“ im Oktober war eine emotionale, mitreißende und top-besetzte Musik-Show – diese Form zeitgemäßer „Tribute-Shows“ werden wir fortführen.
 
Wird der Fernsehfilm am Samstag nun expandieren, praktisch als Quotengarant?
 
Himmler: Die Modernisierung des „Samstagskrimis“ mit vier neuen Reihen in diesem Jahr war ein klasse Erfolg, aber daneben gibt es weiterhin große Familienshows am Samstagabend im ZDF.
 
Wie realistisch ist ein Comeback von „Wetten, dass..?“ in anderer Form? Die Markenrechte liegen ja beim ZDF.
 
Himmler: Unrealistisch.
 
Wird Markus Lanz neue Projekte im Showbereich bekommen? Und wird Thomas Gottschalk wieder eine Rolle spielen?
 
Himmler: Markus Lanz präsentiert im Dezember „Menschen“ und weiterhin dreimal die Woche seinen erfolgreichen Talk am Abend. Thomas Gottschalk wird die Jubiläumsausgabe der „Goldenen Kamera“ im Februar moderieren.
 
Was ist aus Ihrer Sicht der Grund, dass die Show in Deutschland – ob samstags oder wochentags – in diesem Jahr deutliche Probleme hat – auch im Hinblick auf die Experimente bei ProSieben und RTL?
 
Himmler: Was vor zehn Jahren noch mit zehn bis zwölf Millionen Zuschauern am Samstagabend lief – wie zum Beispiel „Wetten, dass..?“ oder auch „Deutschland sucht den Superstar“ – muss sich heute mit der Hälfte der Zuschauer begnügen. Nutzungsverhalten und Sehgewohnheiten haben sich fundamental verändert und das Konkurrenzangebot hat sich verdrei- oder vervierfacht. Aber wer weiß, vielleicht wird es in einer paar Jahren das Revival der großen Show geben.
 
Vielen Dank für das Gespräch.[Interview: Carsten Rave und Oliver von Riegen/fm]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum