„Was nun?“: Neue ZDF-Sendereihe – heute zur Lage in Nahost

1
46
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Das ZDF nimmt das Aufbruchklima in der arabischen Welt zum Anlass, eine neue Sendereihe an den Start zu schicken: In „Was nun, Nahost?“ beleuchten ZDF-Chefredakteur Peter Frey und Korrespondent Dietmar Ossenberg am heutigen Dienstagabend die Lage in der Region.

In Tunesien und Ägypten sind die Präsidenten Ben Ali und Mubarak dem Druck der Straße gewichen. Eine ganze Region ist in Aufruhr, und die Welt fragt sich, ob der Umbruch zu mehr Demokratie oder ins Chaos führt. In „Was nun, Nahost?“ diskutiert Frey am heutigen Dienstagabend um 20.15 Uhr mit prominenten Gesprächspartnern.

Im Berliner Studio sind Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP), der ehemalige israelische Botschafter in  Deutschland, Shimon Stein, der deutsch-ägyptische Autor und Politikwissenschaftler Hamed Abdel-Samad sowie Nahostexperte Michael Lüders zu Gast bzw. zugeschaltet. Korrespondent Ossenberg analysiert in einer Schalte aus Kairo die aktuelle Situation – unter anderen mit dem Oppositionellen Amr Hamzawy.

„Was nun, Nahost?“ bildet nach ZDF-Angaben den Auftakt zu einer Sondersendungsform, mit der der Mainzer Sender in loser Folge aktuelle Themen und Entwicklungen diskutieren und analysieren will. In Ergänzung zu der bekannten Interviewsendung „Was nun?“ stellen sich in dem neuen Format Politiker und Experten den Fragen von Chefredakteur Peter Frey. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: "Was nun?": Neue ZDF-Sendereihe - heute zur Lage in Nahost Gut dass ich diese Meldung gelesen habe. Hatte eigentlich vor mir die Sendung heute Abend anzuschauen. Da dachte ich allerdings noch dass es sich um eine Reportage handelt. Jetzt wo ich weiß dass es nur ein weiterer Polittalk ist, verzichte ich dankend.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum