Web-TV mit Apfel

0
83

Apple TVs zweiter Anlauf

Der Fernseher wird vermehrt für die Wiedergabe internetbasierter Inhalte entdeckt. Zahlreiche hybride Geräte, wie Blu-ray-Player und HD-Sat-Receiver neueren Datums, erlauben häufig, auch videobasierte Inhalte am großen HD-Fernsehgerät im Wohnzimmer zu konsumieren.

Neben hybriden Receivern, Playern und Fernsehern werden aber auch verschiedene kleine Geräte angeboten, die ausschließlich Internetinhalte auf den Bildschirm zaubern. Zu ihnen zählt Apple TV. In einer Blackbox mit der Größe von 10 × 10 × 2 Zentimetern steckt alles, was für die Internet-TV-Welt erforderlich ist.

Nur für HD-Fernseher

Die Apple-TV-Box erlaubt es, ältere Fernseher nachträglich auf eine hybride Arbeitsweise umzurüsten. Die Geräte müssen aber zumindest „HD ready“ sein und über eine digitale HDMI-Schnittstelle verfügen, denn nur über sie gibt Apple TV AV-Signale aus. Diese sind dann aber immerhin in 720p und sorgen für extrascharfe Bilder. Bedienelemente gibt es auf der Box selbst nicht. Die gesamte Steuerung wird über vier Pfeiltasten, den mittig angeordneten OK-Knopf und zwei weitere Tasten vorgenommen.

Apple-TV-Funktionen

Das Apple-TV-Hauptmenü gliedert sich in vier Kategorien. Hinter „Filme“ verbirgt sich eine umfangreiche Onlinevideothek, über „Internet“ werden einige wenige Onlineanwendungen geboten. „Computer“ erlaubt über das Heimnetzwerk die Verbindung zum eigenen Rechner und Konfigurationen können unter „Einstellungen“ vorgenommen werden. Apple TV wendet sich insbesondere an Filmfreaks. Da der neuen Apple-TV-Box eine Festplatte fehlt, können Filme über den iTunes-Store ausschließlich geliehen werden. Neben der Direktsuche durch Eingabe des Filmtitels kann man sich auch der Vorsortierung nach Topfilmen oder Genres bedienen. Das Genre-Menü bietet übrigens nach einer kurzen Ladezeit eine nette Vorschauoption, bei der in der linken Bildschirmhälfte eine animierte Auswahl an Filmen des rechts angewählten Genres eingeblendet wird. Die Suchroutine arbeitet intelligent: Sobald der erste Buchstabe des gesuchten Filmtitels eingegeben wurde, listet iTunes alle infrage kommenden Titel auf. Die Vorauswahl wird mit jedem weiteren eingegebenen Buchstaben verfeinert.

Nachdem die Verbindung zum iTunes-Store hergestellt wurde, werden alle in der Kategorie angebotenen Filme mit einem Vorschaubild gelistet. Wurde mit den Pfeiltasten ein Film ausgewählt, gelangt man über „OK“ zur Detailansicht, die eine kurze Inhaltsangabe sowie Produktionsdetails bietet. Über einen Vorschaubutton wird ein Trailer bereitgestellt. Möchte der Anwender den Film mieten, ist der Button „Leihen“ zu drücken, der auch den Mietpreis anzeigt. Dieser bewegt sich zwischen 99 Cent und 4,99 Euro. Vor dem Freischalten des Films erfolgt eine Nachfrage, ob dieser tatsächlich geordert werden soll. Ist dies der Fall, hat man 30 Tage Zeit, um den Film zu starten und ihn dann innerhalb von zwei Tagen anzusehen. Zu guter Letzt bietet Apple TV unter „Im Kino“ über 100 Trailer aktueller, im Kino laufender Spielfilme an. Hier dürften als Maßstab allerdings US-Kinos herangezogen werden, denn manche der vorgestellten Filme starten bei uns erst in einem halben Jahr.

Kommentare im Forum