Webradio bleibt Wachstumsmarkt – vor allem qualitativ

7
33
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Radiohören via Internet erfreut sich seit Jahren zunehmender Beliebtheit bei den Nutzern. Auch für das laufende Jahr rechnen Branchenexperten mit einem weiteren Wachstum des Webradios, sowohl aus quantitativer als auch aus quantitativer Sicht.

Wie Klaus Goldhammer, Leiter des Medienberatungsunternehmens Goldmedia, am Mittwoch gegenüber dem Internetportal „Radioszene“ berichtete, kann davon ausgegangen werden, dass Bedeutung und Nutzung von Webradio weiter zugenommen haben. Goldmedia erstellt mit dem Webradiomonitor jährlich im Auftrag der Bayrischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) eine Marktanalyse zur Webradio-Branche.

Auch wenn die diesjährige Studie momentan noch nicht final vorliegt, rechnet Goldhammer durch brancheninterne Umstrukturierungen vor allem in qualitativer Hinsicht mit einem deutlichen Anstieg. Den stärksten Wachstumstreiber bei den Abrufzahlen sieht er in der Nutzung mobiler Geräte wie Smartphones oder Tablets, mit denen die Webradioangebote auch von unterwegs gehört werden können. Vor allem personalisierte Internetradio-Dienste wie Pandora versprechen laut Goldhammer große Wachstumschancen. Pandora ist derzeit aus lizenzrechtlichen Gründen nur in den USA nutzbar. Bei dem Modell sucht die Software automatisch nach Musiktiteln, die den Vorlieben des Hörers entsprechen und stellt daraus ein individuelles Radioprogramm zusammen. Das derartige Dienste in Deutschland noch in den Kinderschuhen stecken, liegt laut Goldhammer vor allem am deutschen Urheberrecht.

Wie der Branchenkenner gegenüber „Radioszene“ verlautbarte, entsteht Konkurrenz für die Internetradios derzeit vor allem mit Musik-Streaming-Diensten wie Spotify und Simfy. Wie sich das Aufkommen neuer Dienste längerfristig auf die Branche auswirken wird, ließe sich momentan aber noch nicht einschätzen. Aktuelle Abrufzahlen zur Webradio-Nutzung will Goldmedia Anfang Juli auf den Lokalrundfunktagen in Nürnberg präsentieren. [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: Webradio bleibt Wachstumsmarkt - vor allem qualitativ Webradio ist auch super. endlich die Musik die ICH hören will. Zu Hause über ein Webradio, im Auto über das Iphone, ebenso sonst wo. Zu Hause hab ich eh unlimitiertes Netz und am Ihone reichen die 5 GB für stundenlangen Genuss (kam eh nie über 3 GB). Und wenn ich ein Album hören will oder was ich nicht habe, gibt´s spotify oder Itunesmatch (15.000 eigene+ 8.000 gekaufte songs). Und auf der Anlage läuft nur CD oder AppleLL.
  2. AW: Webradio bleibt Wachstumsmarkt - vor allem qualitativ das Beste daran ist, dass man die Musik nach seinen bevorzugten Richtungen auswählen kann. Wichtig ist auch, dass man keine Werbung anhören muss (sky.FM) und diese Programme auch noch vollkommen ohne "ewig gutgelaunte Moderatoren" auskommen. Ein USB-UKW Transmitter sorgt bei mir dafür, dass ich Webradio im ganzen Haus auf UKW hören kann. Die Tonqualität ist erstaunlich gut (sofern man nicht gerade HIFI-Purist ist) und mit jedem normalen UKW-Sender vergleichbar.
  3. AW: Webradio bleibt Wachstumsmarkt - vor allem qualitativ volle Zustimmung. Im Arbeitsraum hab i Chillout aus New York, im Garten good old Swing und in der Küche Irish Pub-Radio...da fehlt nur das Guiness..... und am Klo würd ich, wenn ich ein Radio hätte Hip-Hop oder Techno spielen..falls ich Verst...ung hätte. sorry aber das konnte ich nicht unterdrücken.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum