Wegen Absturz: Russland setzt Start von Proton-M-Raketen aus

3
85
Bild: © jim - Fotolia.com
Bild: © jim - Fotolia.com

Der Crash einer startenden Proton-M-Rakete hat die russische Raumfahrtbehörde Roskosmos am Dienstag drei Satelliten gekostet. Nun zieht die Behörde aus dem Absturz Konsequenzen: Vorerst dürfen keine weitere Raketen vom Typ Proton mehr starten.

Nach dem Absturz einer Proton-M-Rakete hat Russland vorerst alle Starts dieses Typs gestoppt. Die Vorbereitungen für den am 20. Juli geplanten Start einer Proton-Rakete vom Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan seien eingestellt worden, meldete die Agentur Interfax am Donnerstag. Das habe eine Untersuchungskommission entschieden. Auch drei weitere Missionen in diesem Jahr würden vermutlich verschoben. Unterdessen dauerten die Ermittlungen an. Womöglich sei die am Dienstag abgestürzte Rakete zu früh gestartet worden, hieß es aus Raumfahrtkreisen.

Die Triebwerke der ersten Raketenoberstufe hätten noch nicht die nötige Leistung erreicht gehabt, zitierte Interfax eine namentlich nicht genannte Quelle. Eine Trägerrakete vom Typ Proton-M mit drei Satelliten für das russische Navigationssystem Glonass an Bord war wenige Sekunden nach dem Start noch auf dem Kosmodrom zerschellt (Video hier). Die Ermittlungsbehörde eröffnete ein Verfahren wegen Verstoßes gegen die Sicherheitsvorschriften.
 
Obwohl die Rakete Hunderte Tonnen giftiges Hydrazin als Treibstoff an Bord gehabt habe, gebe es keine Umweltschäden, teilte das Ministerium für Umweltschutz der Ex-Sowjetrepublik Kasachstan mit. Wasser-, Luft- und Bodenproben hätten keine Verschmutzungen ergeben. [dpa/hjv]

Bildquelle:

  • Technik_Raumfahrt_Artikelbild: © jim - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Wegen Absturz: Russland setzt Start von Proton-M-Raketen aus Umweltschäden gibt es in Russland sowieso nie, das ist da schon alte Tradition.
  2. AW: Wegen Absturz: Russland setzt Start von Proton-M-Raketen aus Neben Astra 2E ist von der Startverzögerung wegen des Proton-Zwischenfalls auch Turksat 4A betroffen - dieser sollte ursprünglich Ende November ins All gebracht werden. Neue Starttermine gibt es noch nicht.
  3. AW: Wegen Absturz: Russland setzt Start von Proton-M-Raketen aus satlaunch.net meldet für dieses Jahr nun insgesamt sechs geplante Starts mit Proton. Neben dem bereits bekannten Termin 15. September für Astra 2E ist noch eine weitere Information interessant: in der letzten Dezemberwoche ist der Start von Express AM5 (wird hierzulande nicht empfangbar sein) oder Turksat 4A vorgesehen.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum