Wegen Alexander Gerst: ARD versorgt ISS mit TV-Programmen

27
29
Bild: © jim - Fotolia.com
Bild: © jim - Fotolia.com

Alexander Gerst muss während seines Einsatzes auf der ISS nicht auf aktuelle Nachrichten und Krimis verzichten. Die ARD versorgt den deutschen Astronauten auch in der Erdumlaufbahn täglich mit den „Tagesthemen“ und sonntags mit dem „Tatort“.

Der deutsche Astronaut Alexander Gerst muss auch auf der Internationalen Raumstation ISS nicht auf seine bevorzugten TV-Programme verzichten. Wie die ARD am Mittwoch mitteilte, versorgen die Rundfunkanstalten den Geophysiker auch im Erdorbit täglich mit den „Tagesthemen“ und sonntags mit dem „Tatort“. Ermöglicht wird dies durch einen Upload zur ISS.

Gerst selbst war nach Angaben der ARD an den NDR herangetreten und hatte um eine Ausstrahlung der Sendungen bis zur ISS gebeten. Dort sei man dem Wunsch des Astronauten gern nachgekommen. Realisiert wird das Ganze von Seiten der ARD mit sehr geringem Aufwand. So werden die „Tagesthemen“ täglich vom NDR als MP4-Datei auf einem Server der Europäischen Raumfahrtbehörde ESA abgelegt. Diese kümmert sich dann um den Uplink zur ISS. Der WDR liefert immer Sonntags den aktuellen „Tatort“.
 
Alexander Gerst wird laut Plan bis zum 10. November an Bord der ISS bleiben und dort gemeinsam mit Kollegen aus Russland und den USA arbeiten. Ers ist bereits der elfte Deutsche im All. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Raumfahrt_Artikelbild: © jim - Fotolia.com

27 Kommentare im Forum

  1. AW: Wegen Alexander Gerst: ARD versorgt ISS mit TV-Programmen Nein, das ist dann die "Raumstationsabgabe"
  2. AW: Wegen Alexander Gerst: ARD versorgt ISS mit TV-Programmen muss sich doch nur ne Sat Schüssel an die ISS kleben...
Alle Kommentare 27 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum