Wegen Alphabet: Google verschiebt Start von eigenem Smartphone

0
20
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Der Start von Googles modularem Smartphone muss verschoben werden. Für das als Projekt Ara bekanntgewordene Gerät wird auch nach einem neuen Testmarkt gesucht, mitverantwortlich sind die Umstrukturierungen bei Google durch die Gründung von Alphabet.

Im Zuge des Ausbaus seines Portfolios hatte Google auch die Idee, ein eigenes Smartphone zu entwickeln. Dieses sollte jedoch modular sein, was nichts anderes bedeutet, als das die Nutzer einzelne Komponenten des Smartphones selbst zusammenstellen können sollen. Das als Projekt Ara bekannt gewordenen Gerät sollte nun zunächst in Puerto Rico getestet werden, muss nach Informationen des Online-Portals „News.com“ aber weiter auf seine Feuertaufe warten.

Demnach befinde Google sich auf der Suche nach einem neuen Testmarkt und halte das Projekt noch nicht bereit für die Öffentlichkeit. Ein weiterer Grund dürfte jedoch auch die Neustrukturierung beim Suchmaschninengiganten sein. Anfang August hatte Google bekannt gegeben, unter dem Namen Alphabet die Strukturen zu verschlanken. Demnach werden alle Projekte außerhalb der Internetsparte nicht mehr unter dem Dach von Google stehen, welches selbst nur noch ein Teil der neuen Holding ist. Die für die Entwicklung von Projekt Ara zustänidge Abteilung Advanced Technology and Project (ATAP) bleibt aber weiter bei Google, könnte jedoch von Kostensenkungen betroffen sein.
 
Trotz dieser Probleme ist die Veröffentlichung von Projekt Ara weiterhin für 2016 geplant. Zumal Google bereits ein Netzwerk von Modul-Zulieferern aufgebaut hat. Damit können Nutzer dann je nach Wunsch Kamera, Display oder Zentralmodul unabhängig von Firma oder Modell austauschen. Damit die unterschiedlichen Komponenten auch zusammen funktionieren wird der Unipro-Standard verwendet, festgehalten werden die einzelnen Module durch Permanentmagneten. [buhl]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum