Wegen „Frontal21“-Beitrag: 133-Millionen-Euro-Klage gegen das ZDF

38
21
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Ein Bericht des TV-Magazins „Frontal21“ aus dem Jahr 2007 könnte dem ZDF Probleme bereiten. Die Amitelo AG hat den Sender und mehrere ZDF-Journalisten vor dem Landgericht Hamburg auf Schadensersatz in Höhe von 133 Millionen Euro verklagt.

Mindestens verlangt das Unternehmen 24,9 Millionen Euro, berichtet das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ am Samstag vorab. Es wirft dem Sender vor, „mit millionenfach verbreiteten, unwahren Äußerungen“ den Zusammenbruch der AG entscheidend verursacht zu haben.
„Frontal21“ hatte am 10. April 2007 einen Bericht gesendet, in dem Amitelo vorgeworfen wurde, Erfolgsmeldungen aufgehübscht zu haben. Zudem hatten die Reporter berichtet, dass eine Firmenzentrale unbesetzt gewesen sei und das Unternehmen eine 45-Millionen-Euro-Klage in Kanada verschwiegen habe. Der Kurs der Aktie brach dar aufhin um 60 Prozent ein.

In der 102-seitigen Klageschrift heißt es dem Magazin zufolge, die vom ZDF erhobenen Vorwürfe seien unwahr. So sei die angebliche Kanada-Klage nie zugestellt worden. Eine angebliche Firmenzentrale sei nur der aus steuerlichen Gründen gewählte Sitz einer Holding gewesen. Das ZDF übergab die Sache seinen Anwälten. „Die arbeiten daran und können schon jetzt sagen, dass der Fall für uns weder der Sache noch der Rechtslage nach zu verlieren ist“, so ein Sendersprecher zu dem Magazin.
Amitelos Anwalt Arthur Waldenberger sieht in dem Fall ein Musterverfahren. „Hier wird deutlich, dass gerade in der Wirtschaftberichterstattung eine besondere Sorgfaltspflicht gelten muss.“

[fp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

38 Kommentare im Forum

  1. AW: Wegen "Frontal21"-Beitrag: 133-Millionen-Euro-Klage gegen das ZDF Schöne Schlagzeile für die Bild, müdes Lächeln für die Gerichte.
  2. AW: Wegen "Frontal21"-Beitrag: 133-Millionen-Euro-Klage gegen das ZDF Bei 7 Mrd. GEZ-Einnahmen im Jahr, werden die 123 Mio bestimmt aus der Portokasse bezahlt
  3. AW: Wegen "Frontal21"-Beitrag: 133-Millionen-Euro-Klage gegen das ZDF Klingt so, ist es aber nicht... Die Deutsche Bank hat damals grob fahrlässig Sachen ausgeplaudert, die weder mit dem Bankgeheimnis noch mit dem Datenschutz vereinbar waren. Bei Frontal 21 dagegen sind es eigene Recherchen (ob nun standhaft oder nicht) und von daher ist die Sache völlig anders. Nichtsdestotrotz finde ich, jedem sollte die Möglichkeit einer Gegendarstellung erlaubt sein.
Alle Kommentare 38 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum