Wegen „Heute Journal“: CSU-Chef übt scharfe Kritik an Medien

22
31
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

CSU-Chef Horst Seehofer hat Politiker dazu aufgefordert, sich künftig härter gegen Kritik aus den Medien zu wehren.

CSU-Chef Horst Seehofer hat Journalisten einen Mangel an Kritikfähigkeit vorgeworfen. „Wenn Politiker es wagen, Journalisten zu kritisieren, gibt es zwei beliebte Fluchtwege“ – beide seien falsch, sagte der bayerische Ministerpräsident dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“. „Es wird behauptet, die Pressefreiheit sei gefährdet. Dann springen alle Journalisten dem armen Kollegen bei, und der unvermeidliche Journalistenverband hebt warnend den Finger.“ Das sei ein „Totschlaghammer“. Alternativ werde Politikern „Weinerlichkeit und Dünnhäutigkeit“ vorgeworfen, sagte Seehofer.
 
Er hatte sich erst kürzlich in die Diskussion über ein eskaliertes Interview der ZDF-Moderatorin Marietta Slomka mit SPD-Chef Sigmar Gabriel eingeschaltet und Partei für diesen genommen. Slomka hatte Gabriel besonders nachdrücklich auf verfassungsrechtliche Bedenken gegen den SPD-Mitgliederentscheid zum Koalitionsvertrag von CDU, CSU und SPD hingewiesen. Gabriel hatte dies vor laufender Kamera empört zurückgewiesen und der Moderatorin Parteilichkeit vorgeworfen. Seehofer schaltete sich daraufhin mit einer SMS und einem Brief an den ZDF-Intendanten Thomas Bellut ein.

Nun erneuerte er seine Kritik an Slomka. „Mir will es nicht in den Kopf, wenn man sich in einer Demokratie für mehr Demokratie rechtfertigen muss“, sagte Seehofer. Im „Spiegel“ zitierte er auch den Wortlaut seiner SMS an Bellut: „Lieber Herr Bellut, für Auftritt von Frau Slomka gegenüber Gabriel kann man sich nur wundern. Wir entscheiden als CSU heute Nachmittag mit ca. 100 Leuten über Koalitionsvertrag. Verfassungswidrig? Ihr HS aus Bayern.“ Er habe dann die SMS auch als Brief geschickt, mit einem ergänzendem Satz: „Nachdem diese normale Bewertung zwischenzeitlich vom ZDF wieder zu einer Grundsatzfrage der Pressefreiheit stilisiert wurde, erwarte ich auch keine Antwort.“ Bellut antwortete laut Seehofer dennoch: „Aber weil sein Brief so interessant ist, veröffentliche ich ihn in nicht. Der kommt in meinen Safe.“
 
Generell beklagte Seehofer den Umgang einiger Medien mit Politikern: „Es gibt einen Qualitätsverlust in manchen Medien. Und die Herabsetzung von Politikern und Parteien nimmt zu“, meinte er. „Ich empfehle allen Politikern, so etwas nicht hinzunehmen.“ Als Beispiel für eine persönliche Herabwürdigung nannte Seehofer, dass eine Zeitung ihn einmal „Crazy Horst“ genannt habe. „Für mich ist da eine Grenze überschritten.“[dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

22 Kommentare im Forum

  1. Seehofer hat allen Grund den Ball flach zu halten. In der Vergangenheit waren besonders seine CSU-Parteikumpane dadurch aufgefallen Journalisten in ihrer Arbeit zu behindern. Anrufe bei Redaktionen oder E Mails sind versuchte Einflussnahme. Worauf diese abzielen ist vollkommen nebensächlich. "Crazy" Horst sollte sich endlich mit den verfassungsrechtlichen Grundsätzen der Freiheit des Journalismus in Deutschland vertraut machen.
  2. AW: Wegen "Heute Journal": CSU-Chef übt scharfe Kritik an Medien Hatte Bayerns CSU das Grundgesetz damals nicht abgelehnt?
  3. AW: Wegen "Heute Journal": CSU-Chef übt scharfe Kritik an Medien Ich vertraue da doch lieber der "heute show". Der "Horst", diese Lachnummer kommt da immer gut rüber.
Alle Kommentare 22 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum