Wegen Mordvideo: Facebook überprüft Meldeverfahren

2
40
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Facebook überprüft nach der Veröffentlichung eines Mordvideos in den USA die Möglichkeiten zum Melden von Gewalt auf der Plattform.

Das Online-Netzwerk habe das Profil des mutmaßlichen Täters 23 Minuten nach dem ersten Nutzer-Hinweis auf das Video mit dem Todesschuss gesperrt, schrieb Facebook-Manager Justin Osofsky in einem Blogeintrag in der Nacht zum Dienstag. Allerdings war es damit gut zwei Stunden online.

Zudem löste ein rascher Hinweis auf einen Facebook-Livestream, bei der der Verdächtige einen Mord gestand, zunächst keine Sperre aus. «Wir wissen, dass wir besser werden müssen», schrieb Osofsky.
 
Der Mord hat die Diskussion darüber neu angeheizt, ob Facebook mehr gegen Gewaltdarstellung unternehmen müsse – und eventuell auch von sich aus nach solchen Inhalten suchen soll, statt sich auf Hinweise von Nutzern zu verlassen. Osofsky schrieb, künstliche Intelligenz werde zwar eingesetzt, aber nur um die Weiterverbreitung von Gewaltvideos in Gänze zu verhindern. Fragmente dürften weiterhin geteilt werden, zum Beispiel in Berichten über Ereignisse.
 
Für Facebook könnte die Kontroverse die Entwicklerkonferenz F8 im kalifornischen San Jose überschatten, die Gründer und Chef Mark Zuckerberg am heutigen Dienstag (ab 19 Uhr MESZ) eröffnen will. [dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. Also ganz ehrlich... Solche Videos könnten automatisch ausgeblendet werden, sobald jemand es als Gewaltätig gemeldet hat oder gar gemeldet wurde, dass dort ein Mord gezeigt wird.. Und danach kann es von Facebook überprüft und gegebenfalls gelöscht oder wieder freigegeben werden.. Mir ist bewusst, dass sowas missbraucht werden kann, aber sobald es einmal durchgeguckt wurde, ist doch schon klar ob das Video harmlos ist oder nicht und es kann eine entsprechende Flag gesetzt werden. Der Schutz der FB-Nutzer sollte immer Vorrang haben. So eine Art Moderation von Videobeiträgen. Facebook ist aber überhaupt nicht daran interessiert, seine Nutzer zu schützen.. Ich hab persönlich schon so einiges offensichtlich rassistisches gemeldet und Bilder gemeldet, die strangulierte Tiere gezeigt haben, da ich sie als sadistisch empfunden habe... Und was kam als Antwort von FB? "Die gemeldeten Inhalte hätten nicht gegen die Richtlinien von Facebook verstoßen"... Wer beantwortet denn sowas bitte? Sitzen da irgendwelche emotionslosen Roboter? Roboter die anscheinend nur auf nackte menschliche Haut reagieren... Ich selbst hab mal ein sehr verstörendes Video bei jemanden auf seinem Profil entdeckt, das automatisch startete. Da ich zunächst dachte, es wäre etwas lustiges oder alltägliches, hab ich kurz drauf geschaut und musste dann feststellen dass es eine Aufnahme (die übrigens nicht neu auf Facebook war) von einem ziemlich üblen Verkehrsunfall zeigte, eventuell mit Schwerverletzten und Todesopfern.. Zunächst einmal unbegreiflich, dass Leute da ihr Handy rausholen und das alles filmen und es dann auch noch in die Öffentlichkeit setzen. oop: Das Schlimme daran war aber nicht die Tatsache, dass da keine Warnhinweis kam: Ich war entsetzt, dass sowas überhaupt monatelang auf Facebook kursieren konnte.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum