Wegen Nacktfotos: RTL drohen rechtliche Schritte

26
45
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

RTL scheint sich mit seiner Show „Die 10 pikantesten Geschichten der Welt“ ordentlich Ärger eingehandelt zu haben. Denn für die in der Show gezeigten Nacktfotos einer jungen Dänin hatte der Kölner Sender keine Nutzungsrechte.

Ärger für RTL: Mit Nacktfotos, die in der Show „Die 10 pikantesten Geschichten der Welt“ gezeigt worden waren, könnte sich der Kölner Sender nun mächtig Ärger eingehandelt haben, wie die „Welt“ berichtet. Auf Platz eins der „pikantesten Geschichten“ schaffte es ein Bericht über Nacktfotos, die einer jungen Dänin vor fünf Jahren aus ihrem E-Mail-Postfach entwendet und die anschließend gegen den Willen von Emma Holten im Netz verbreitet worden waren. Fotos, gegen deren Verbreitung Holten jahrelang mehr oder weniger erfolgreich angekämpft hatte und die RTL in seiner Show nun unverpixelt gezeigt hatte.

Mit diesem Verhalten soll RTL die Privatsphäre der Dänin verletzt haben, da der Kölner Sender über keine Nutzungsrechte an den Fotos verfügt, wie die „Welt“ berichtete. Zudem soll die heute 25-jährige Studentin auf einigen der gezeigten Fotos nicht einmal volljährig gewesen sein. Unsensibel war das Vorgehen allemal, zumal die Promis, die in dem Beitrag zu Wort kamen, erklärten, wie verletzend es sein müsse, wenn Nacktbilder gegen den eigenen Willen im Netz auftauchen würden.
 
„Ich bin schockiert, dass RTL nicht versucht hat, mich zu kontaktieren, und die Bilder nicht verpixelt hat“, erklärte Holten im Gespräch mit der „Welt“. „Ich kann nicht fassen, dass sie Rachepornografie im Fernsehen gezeigt haben.“ Zwar soll sich der Sender inzwischen bei Holten entschuldigt haben, dennoch will die Dänin nun gerichtliche Schritte gegen RTL einleiten, wie die „Welt“ berichtet. [kw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

26 Kommentare im Forum

  1. Bitte würgt denen richtig einen rein. Es kann echt nicht sein, dass für Quote immer wieder Grenzen überschritten werden.
  2. Keine Ahnung wieviel Schadensersatz in Dänemark oder Deutschland dafür fällig ist, aber ich wünschte RTL sie wäre Amerikanerin und könnte zuhause klagen...
Alle Kommentare 26 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum