Wegen Rundfunkbeitrag: ARD kritisiert von Storch (AfD)

99
45
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Nachdem die Berliner AfD-Vorsitzende Beatrix von Storch erklärte, keinen Rundfunkbeitrag zu bezahlen, kommt nun Kritik von den Öffentlich-Rechtlichen: So findet der ARD-Chefredakteur ihr Verhalten widersprüchlich.

ARD-Chefredakteur Thomas Baumann kritisiert die Weigerung der stellvertretenden AfD-Vorsitzenden Beatrix von Storch, ihren Rundfunkbeitrag zu bezahlen. „Es ist schon paradox, dass Frau von Storch sich einerseits weigert, ihren Rundfunkbeitrag zu bezahlen, andererseits aber gerne Einladungen in unsere Sendungen annimmt und diese als Bühne nutzt“, sagte Baumann „Bild.de“. „Wenn Frau von Storch wieder einmal Gast in einer unserer Sendungen sein sollte, dann behalten wir uns vor, sie auf diesen Widerspruch anzusprechen und Aufklärung von ihr einzufordern.“

Für die Frage, ob sie zu Talkshows eingeladen werde, sei aber nicht relevant, ob sie den Rundfunkbeitrag zahle oder nicht, sagte ein ARD-Sprecher am Mittwoch. „Frau von Storch kann auch künftig in die Sendungen kommen. Das entscheiden in der ARD die Redaktionen.“ So handhabt es auch das ZDF, bestätigte eine Sprecherin. Es gebe in diesem Fall keine Auswirkungen auf die Zusammenstellung der Gästeliste. Für die Frage, wer eingeladen werde, seien ausschließlich journalistische Kriterien entscheidend.
 
Von Storch ist das Konto gepfändet worden, weil sie keinen Rundfunkbeitrag gezahlt hat. Sie hatte das selbst am Montag bei Twitter mitgeteilt: „Nun ist es passiert. Die GEZ hat zugeschlagen – und mein Konto gepfändet. Am 1. April, wie ich gerade erfahre….“[dpa/kw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

99 Kommentare im Forum

  1. Das ist bei den anderen Parteien ja nicht anders, die werden auch trotz Leuten wie A. Merkel, Gabriel oder die Grünen-Tussis gewählt.
  2. Welch Zufall: Der Postillon: GEZ nicht gezahlt: Beatrix von Storch darf nicht mehr zu Anne Will (05.04.2016)
Alle Kommentare 99 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum