Wegen Umzug: Legendäre BBC-Studios schließen

1
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Sie waren Schauplatz des Karrierestarts unzähliger Stars – nach 53 Jahren schließen die Studios im legendären BBC Television Centre im Westen von London endgültig ihre Türen.

Als letzter Akt war am Sonntag die Übertragung des Ostergrußes des Papstes aus Rom vorgesehen.

Von Montag an sollten dann alle Programme aus einem modernen neuen Gebäude im Zentrum Londons kommen, in das in den vergangenen Wochen bereits rund 3500 Mitarbeiter umgezogen sind. Am Dienstag beginnt zudem der neue BBC-Generaldirektor Tony Hall seine Arbeit bei der Rundfunkanstalt.
 
Das Televesion Centre hatte am 29. Juni 1960 eröffnet. Unter anderem wurde hier die Musiksendung „Top of the Pops“ produziert, die vielen britischen Musiker wie etwa David Bowie den Karrieredurchbruch brachte. Zudem entstanden hier über Jahre die täglichen Nachrichten. 
 
Mehrere neue Formate fanden in den Studios Platz, darunter vor allem Kinderprogramme, aber auch die Talkshow „Friday Night with Jonathan Ross“ oder die Tanz-Show „Strictly come Dancing“. In dem Gebäude sollen nun Wohnungen, Büros, ein Einkaufszentrum und ein Kino entstehen. [dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Wegen Umzug: Legendäre BBC-Studios schließen Da ziehen aber einige um. Bush House ging ja auch zu.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum