Weitere Staffeln für RTLs "Deutschland 83"?

15.02.2016, 11:47 Uhr, kw

Beim deutschen Publikum fiel "Deutschland 83" zwar durch, dennoch könnte RTL jetzt weitere Staffeln seines Quotenflops in Auftrag geben. So sollte der DDR-Spion von Anfang in mehreren Staffeln auftreten.


Kritiker hatten sie hochgelobt, sie war schon erfolgreich ins Ausland verkauft wurden - dennoch fiel die Spionage-Serie "Deutschland 83" bei den deutschen TV-Zuschauern gnadenlos durch. Zur Primetime bescherte sie RTL hinsichtlich der Einschaltquote höchstens Tiefwerte. Doch die schlechten Quoten müssen nicht zwangsläufig das Ende bedeuten, das Schicksal der Serie mit Jonas Nay ist noch nicht besiegelt - eine Fortsetzung von "Deutschland 83" nicht ausgeschlossen.


Gegenüber der "Bild am Sonntag" verriet Hauptdarsteller Nay, dass die Serie als Fortsetzungsgeschichte angelegt gewesen sei und gleich drei Staffeln umfassen sollte. So sollte der DDR-Spion seinen Auftritt auch in "Deutschland 86" und "Deutschland 89" erhalten - mindestens. Denn auch die Fortsetzung der Geschichte nach dem Ende der DDR sei denkbar gewesen. "Es gibt auch die Überle­gung, den Plot bis nach der Wende zu verlängern", so der 25-jährige Nay. Wie nach der Quotenenttäuschung im TV jedoch mit der Serie verfahren wird, steht noch nicht fest. Eine endgültige Entscheidung über das Schicksal von "Deutschland 83" hat RTL noch nicht getroffen.
 
Die Spekulationen über eine potentielle Fortsetzung werden auch durch eine Aussage des RTL-Geschäftsführers genährt. Dem "Handelsblatt" zufolge soll Frank Hoffmann auf einer Veranstaltung des Lobbyverbandes Produzentenallianz Andeutungen über eine mögliche Fortsetzung gemacht haben. Diese würde sich laut Hoffmann jedoch eher für eine Online-Videoplattform eignen als für einen linearen TV-Sender.
 
Die Entscheidung über die Zukunft von "Deutschland 83" soll nach Informationen des "Handelsblatt" dieser Tage fallen. Auch die Produktionsfirma Ufa ist an weiteren Staffeln interessiert, schließlich war das Interesse des Auslands an "Deutschland 83" hoch gewesen.

  • Gefällt mir