Weitere Unterstützung für paneuropäischen Digitalplattform

0
33
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der ARD-Vorsitzende Ulrich Wilhelm hat beim Zeitungskongress in Berlin an die Verleger appelliert, seinen Vorschlag einer paneuropäischen Digitalplattform zu unterstützen.

Der Präsident des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger (BDZV)Mathias Döpfner reagierte darauf: „Ich habe von Anfang an gesagt, dass wir diese Initiative für grundsätzlich absolut richtig halten. Genau so etwas braucht es.“ Allerdings gebe es im Zusammenhang mit einer gemeinsamen Plattform auch einige Probleme, die Wilhelm selbst schon angedeutet habe, so der „Horizont“.

„Hier glaube ich, ist das größte Problem das der Systemvermischung“, erklärte Döpfner. Es sei die Frage, wie sich ein öffentlich-rechtliches System und ein privates System unter einen Hut bringen lassen, ohne dass die bewährte duale Aufstellung verloren gehe. „Aber wenn man will, gibt es dafür Lösungen“, versicherte der BDZV-Präsident, der auch Vorstandsvorsitzender von Axel Springer ist.

Gestern hatte bereits der österreichische Privatsender ProSiebenSat.1 Puls 4 Zustimmung zum Vorschlag des ARD-Vorsitzenden Ulrich Wilhelm signalisiert. [jrk]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum