Weiterer Ultra-HD-Sender aufgeschaltet

40
256
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Es bleibt ultrahochauflösend: Am heutigen Donnerstag startete noch ein zweiter UHD-Sender. Über Astra wurde nun ein weiterer TV-Kanal in 4K-Qualität aufgeschaltet.

Nachdem die geeigneten Geräte schon lange im Handel sind, kommt nun langsam auch der Content-Bereich in Bewegung – und das endlich auch im Fernsehbereich: Am Dienstag startete mit Fashion One 4K der erste reguläre TV-Sender in Ultra HD über Astra. Wenige Tage später wird das Angebot an ultrahochauflösenden TV-Sendern nun gleich ausgeweitet: Am heutigen Donnerstaggeht neben einem weiteren TV-Sender in Ultra HD über Hotbirdder Shopping-Sender Pearl.TV in 4K-Qualität an den Start, der eigentlich als erster UHD-Kanal über Astra angekündigt worden war.

Nach dem Sendestart von Fashion One 4K wird Pearl.TV immerhin noch der erste komplett in Deutschland produzierte und frei empfangbare UHD-Sender sein. Den Übergang ins ultrahochauflösende Zeitalter bestreitet Pearl.TV mit der Umrüstung seiner kompletten Sendetechnik. Seinen Sendestart zelebriert der Shopping- und Beratungssender auf der IFA in Berlin mit seinem Moderatorenteam, das ein Nonstop-Unterhaltungsprogramm liefert.
 
Zu empfangen ist Pearl TV über die Orbitalposition Astra 19,2 Grad Ost. Die Empfangsparameter lauten 12 344 MHz  horizontal (DVB-S2, Symbolrate SR 30 000, Fehlerkorrektur FEC 2/3).
 
Einen Überblick über die Sat-Frequenzender für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in dertäglichaktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App füriOS und Android verfügbar ist.
[kw]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

40 Kommentare im Forum

  1. AW: Weiterer Ultra-HD-Sender aufgeschaltet Bei solch einem Sender hat die Welt unbedingt drauf gewartet.
  2. AW: Weiterer Ultra-HD-Sender aufgeschaltet Sendet der in echten UHD oder nur Hochskaliert ? Denn selbst das "alte" HD Bild war nicht immer das beste. Abgesehen von den beworbenen Produkten, da muss man echt immer Schmunzeln Vorallem wenn sie über Apple herziehen.
  3. AW: Weiterer Ultra-HD-Sender aufgeschaltet Das dürfte noch das Sehenswerteste auf dem Kanal sein! Fehlt nur noch der Mixer. Gruß Holz
Alle Kommentare 40 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum