Weltausstellung Expo soll 2015 eigenen TV-Sender bekommen

17
33
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Die für 2015 geplante Expo Milano in Mailand wird einen eigenen Fernsehsender bekommen. Realisiert wird dieser vom Technologiepartner Eutelsat über die Satellitenplattform Hotbird 13,0 Grad Ost.

Bis zu nächsten Weltausstellung ist es bekanntermaßen noch ein Stückchen hin. Erst im Mai 2015 soll die Expo Milano im italienischen Mailand eröffnet werden. Bereits jetzt wurde jedoch der Satellitenbetreiber Eutelsat als offizieller Partner der Weltausstellung bestätigt. Wie das französische Unternehmen am Mittwoch ankündigte, werde man zur Unterstützung der sechsmonatigen Veranstaltung innovative Technologien und Kapazitäten der weltumspannenden Satellitenflotte zur Verfügung stellen.

Parallel zur Expo 2015 plant Eutelsat dabei unter anderem den Start eines eigenen Kanals auf der Satellitenposition Hotbird 13,0 Grad Ost. Von Mai bis Oktober des kommenden Jahres sollen darauf Nachrichten, Features, Höhepunkte der Ausstellerländer sowie wichtige Ereignisse von der Weltausstellung selbst übertragen werden. Zudem möchte der Satellitenbetreiber seine Infrastruktur nutzen, um den TV-Sendern aus den an der Weltausstellung beteiligten Ländern schlüsselfertige Lösungen zur TV-Übertragung von der Expo 2015 anzubieten.
 
Eutelsat-CEO Michel de Rosen teilte in einer Pressekonferenz in Mailand mit, dass man sich bei seinem Unternehmen darauf freue, nach den olympischen Winterspielen in Turin 2006 erneut als Technologiepartner für ein internationales Großereignis zu fungieren. „Durch den Event TV-Kanal und die von Eutelsat bereitgestellte Hochtechnologie kann diese Weltausstellung auf und außerhalb des Ausstellungsgeländes, überall in der Stadt und in der ganzen Welt einen Eindruck über die laufenden Ereignisse, Länderpavillons und Aktivitäten vermitteln“, ergänzte Giuseppe Sala, der Beauftragter der italienischen Regierung für die Expo 2015. [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

17 Kommentare im Forum

  1. Hmm, wenn ich mich erinnere, daß die EXPO 2000 in Hannover mit einem Defizit von 2,4 Milliarden DM abgeschlossen hatte, ist das natürlich eine gute Möglichkeit, die italienischen Staatsfinanzen in den Griff zu bekommen... Die werden das Defizit wahrscheinlich problemlos toppen...
  2. AW: Weltausstellung Expo soll 2015 eigenen TV-Sender bekommen Ich finde es als Werbesender und als Eventsender gar nicht verkehrt. So bekommt man vielleicht einen Einblick in die EXPO ohne selbst dort gewesen zu sein.
  3. AW: Weltausstellung Expo soll 2015 eigenen TV-Sender bekommen Richtig, und von Eutelsat könnte bei der Gelegenheit ein frei empfangbarer UHD-Demo-Kanal installiert werden. Das wäre nicht die erste EXPO, bei der TV-Innovationen erstmals breit zur Schau gestellt werden (wie z.B. 8K in Tokio)...
Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum