Weltpremiere: Bose verheiratet High-End-Audio und Flat-TV

9
70

Schwachbrüstigen Flachbild-Fernsehern setzt der Hi-Fi-Spezialist Bose sein am Dienstagabend in Paris vorgestelltes „VideoWave“-Entertainment-System entgegen, das 46-Zoll-Display mit Full-HD-Auflösung und High-End-Musikanlage vereint.

Separate Lautsprecher, ein Bassmodul oder Lautsprecherkabel gibt es nicht. Erstmals würden damit eine hochauflösende Bildwiedergabe und die Audio-Erlebnisse eines hochwertigen Home Cinema Systems aus einem Gehäuse geliefert, trommelte der Hersteller im Rahmen des Presse-Events „A Vision of Sound“. Alle angeschlossenen Geräte werden mit einer Apple-ähnlichen Click-Pad-Fernbedienung und über kontextsensitive  Bildschirmmenüs, die nur aktuell relevante Funktionen abbilden, gesteuert. Bose verweist auf 10-jährige Entwicklungsarbeit.

Das VideoWave-System von Bose wird ab dem 14. Oktober 2010 in den Bose-eigenen Experience-Centern und bei ausgewählten Händlern vorgeführt und verkauft. Business-Director Santiago Carvajal sprach von einer vollkommen neuen Produktkategorie, die dem Benutzer das umständliche Hantieren mit separaten Fernbedienungen für Blu-ray-Player, Digital-TV-Receiver, iPod oder Festplattenrekorder ersparen.

Separate Lautsprecher, ein Bassmodul oder Lautsprecherkabel gibt es beidem System nicht. Erstmals würden damit eine hochauflösendeBildwiedergabe und die Audio-Erlebnisse eines hochwertigen Home CinemaSystems aus einem Gehäuse geliefert, trommelte der Hersteller im Rahmendes Presse-Events „A Vision Of Sound“. Durch Weiterentwicklung diverserBose-Systeme sei es gelungen,dieAudio- und Videowiedergabe so in dasSystem zu integrieren, dass es nicht größer sei als der Bildschirmselbst.
 

Das System enthält neben neuer Software und Elektronik mehrere Verstärkerkanäle und ein maßgeschneidertes Lautsprecherpaket – alles unsichtbar. Zugleich ist das Gerät laut Boseso schlank, dass es an der Wand montiert werden kann. Alle angeschlossenen Geräte werden mit einer Apple-ähnlichen Click-Pad-Fernbedienung und über kontextsensitive  Bildschirmmenüs, die nur aktuell relevante Funktionen abbilden, gesteuert. Wenn sich der Daumen auf dem Pad bewegt, scrollt eine Markierung durch die Befehle. Zum Auswählen genügt ein einfacher Daumendruck.

Das VideoWave-System von Bose wird ab dem 14. Oktober 2010 in den Bose-eigenen Experience-Centern und bei ausgewählten Händlern vorgeführt und verkauft. Business-Director Santiago Carvajal sprach von einer vollkommen neuen Produktkategorie, die dem Benutzer das umständliche Hantieren mit separaten Fernbedienungen für Blu-ray-Player, Digital-TV-Receiver, iPod oder Festplattenrekorder erspare. Er verwies auf eine mehr als 10-jährige Entwicklungsarbeit unter Einsatz computergestützter Modellierungswerkzeuge, mit denen Vibrationen und Wärmeentwicklung beseitigt werden konnten.

Für die Basswiedergabe sorgt ein Cluster aus sechs Hochleistungswoofern. Für den räumlichen Home Cinema-Klang wurde die neu entwickelte Bose PhaseGuide™ Sound Radiator Technologie mit einem 7-teiligen Speaker Array und Bose Digital Signal Processing kombiniert. Die Kalibrierung übernimmt die integrierte ADAPTiQ-Audioeinmessung. Zusammen erzeugen diese Elemente laut Hersteller „ein Schallfeld, das weit über den Bildschirm hinausgeht“.

Zum VideoWave-System gehört eine Konsole, die nur ein Kabel mit dem Bildschirm verbindet. An sie können bis zu fünf HD-Zuspielgeräte angeschlossen werden. Eine Docking-Station für den iPod oder das iPhone ist  im Lieferumfang enthalten. Per Video Mute kann der Nutzer seine Musik auch ohne Bild genießen.  Die unverbindliche Preisempfehlung für das neue Heimkino-Prunktstück beträgt 6 998 Euro. Dafür übernimmt Bose auch Anschluss der Zuspielgeräte und akustische Einmessung. Weitere Details verrät Bose auf einer eigenen Internet-Seite.
 
Update 13.48 Uhr: Link auf Produktseite zu VideoWave-System ergänzt[ar]

9 Kommentare im Forum

  1. AW: Weltpremiere: Bose verheiratet High-End-Audio und Flat-TV Und warum schafft das kein etablierter TV-Hersteller? Muss eine Audiobude den Leuten erst zeigen wie es läuft? Vielleicht lizensiert Bose sein TV-System ja an die großen und dann hat man sein Lieblingsdisplay passend zum Lieblingssound ohne Boxen im Regal bzw. Löchern in der Wand und Kabelei am Boden.
  2. AW: Weltpremiere: Bose verheiratet High-End-Audio und Flat-TV Das wird allerhöchste Zeit! Nur 2 Frage habe ich noch. 1) Wann wird so etwas für rund 1000 Euro zu haben sein ? 2) Wo und wann kann ich es selbst hören ? Ich habe früher mal was von Resonanzkörper und so gehört...
  3. AW: Weltpremiere: Bose verheiratet High-End-Audio und Flat-TV High-End und Bose? Finde den Fehler! Zu 1) nie Zu 2) Ab 14.Oktober bei ausgewählten Händlern. Und ohne Resonanzkörper kein Klang. Das ist auch heute noch so. Nur das heute elektronisch nachgeholfen wird.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum