Weltraum-Drohne nach 22 Monaten gelandet

2
44
Bild: © jim - Fotolia.com
Bild: © jim - Fotolia.com

Die Weltraum-Drohne X-37B des US-Militärs ist nach insgesamt 22 Monaten im All wieder gelandet. Details des Einsatzes stufte das Militär als geheim ein. Experten zufolge könnte das unbemannte Raumflugzeug Späh-Ausrüstung an Bord gehabt haben.

Nach einem fast zweijährigen geheimen Erprobungseinsatz im All ist die amerikanische Weltraum-Drohne X-37B sicher wieder gelandet. Der unbemannte Gleiter ging nach Angaben der US-Luftwaffe am Freitagabend (Ortszeit) auf dem Luftwaffenstützpunkt Vandenberg bei Santa Barbara in Kalifornien nieder. Damit endete nach 22 Monaten der dritte und bisher längste Raumflug einer X-37.

Details des Einsatzes der Raumdrohne sind geheim. Die Luftwaffe bezeichnet sie als Experimentalgleiter zur Erprobung von Leit-, Navigations- und Kontrollsystemen, Avionik, automatischer Landung und Systemen zum Rückholen von Weltraumexperimenten auf die Erde.
 
Experten spekulierten, die X-37B könne auch zum „Einsammeln“ feindlicher wie eigener Satelliten eingesetzt werden oder habe Spähgeräte an Bord gehabt. Andere sehen in ihr nur ein Gerät zum Entwickeln automatisch gesteuerter Raumfähren.
 
Das von Boeing federführend entwickelte Gefährt erinnert an die ausgemusterte bemannte Raumfähre („Space Shuttle“), ist mit nicht einmal neun Metern Länge aber deutlich kleiner. Das Startgewicht soll bei fünf Tonnen liegen – kaum ein Zwanzigstel einer Space Shuttle, die Platz für die Piloten und alle lebenswichtigen Geräte benötigt.
 
Das Militär veröffentlichte Fotos von der Landung des Raumschiffes und der anschließenden Wartung. Männer mit Ganzkörper-Schutzanzügen sind darauf im Einsatz zu sehen.
 
Die mit einem Laderaum versehene X-37B war am 11. Dezember 2012 mit Hilfe einer Atlas-Rakete in den Weltraum gehievt worden. Die Raumdrohne landet nicht ferngesteuert, sondern automatisch. Der vierte Einsatz soll im nächsten Jahr beginnen.
 
Die Entwicklung der X-37 begann Ende der 1990er Jahre bei der Raumfahrtagentur Nasa, doch nach dem Absturz der Raumfähre „Columbia“ 2003 übernahm das Militär das Projekt. Die weiterentwickelte Version X-37B kann die Erde in fast 1000 Kilometern Höhe umkreisen und deutlich mehr als ein Jahr im All bleiben – jetzt waren es sogar fast zwei. [dpa/chp]

Bildquelle:

  • Technik_Raumfahrt_Artikelbild: © jim - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Weltraum-Drohne nach 22 Monaten gelandet Hoffentlich nicht wie in "Andromeda – Tödlicher Staub aus dem All".
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum