Wenge: „Es könnten auch 51 MBit/s sein“

24
38
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Schon vor zwei Jahren forderte die Bundesregierung schnellstmögliches Internet bis 2018. Die Deutsche Telekom sagte mit dem Programm „TD18“ zu, bis 2018 bis zu 100 Mbit/s möglichst in ganz Deutschland zu schaffen. Experten bezweifeln nun die Realisierbarkeit dieses Unterfangens.

Dr. Hans-Ullrich Wenge, ehemals Vorsitzender der Geschäftsführung von Kabel Deutschland – dem Unternehmen, das seinerzeit noch zur Deutschen Telekom gehören durfte – schreibt in seiner aktuellen Kolumne in der DF-Schwesterpublikation DIGITAL INSIDER, dass mit „TD18“ zumindest das Datum stehe, an dem die Telekom bis dahin unzureichende Internetleistung im Download zur Verfügung stellen wolle. Ob sie es flächendeckend in dieser Breitbandigkeit überhaupt bis 2018 bereitstellen könne, bliebe jedoch fraglich, so der langjährige Branchenkenner weiter.

Zudem verweist Wenge in diesem Zusammenhang auf die unzureichenden „bis zu“-Angaben, die für 2018 ausgegeben wurden. „Es könnten auch 51 MBit/s sein“, gibt der ehemalige Top-Manager der Deutschen Telekom zu bedenken, die über eine Telekom-Leitung garantiert geliefert würden. Im WLAN zuhause wäre es dann vielleicht noch viel weniger, befürchtet Wenge.
 
„Böswillige Zungen meinen ohnehin, es solle bei der Telekom die durchschnittliche Bandbreite in Deutschland von 18 MBit/s bezeichnen“, witzelt der ehemalige Geschäftsführer der Kabel Deutschland in seiner Kolumne über das von der Telekom initiierte Programm „TD 18“.
 
Selbst kleine Kabelnetzbetreiber wie Primacom wollten in Kürze bis zu 500 MBit/s anbieten. Tele Columbus spräche immerhin von 400 MBit/s. Schon jetzt könnten Unitymedia- und Kabel Deutschland-Kunden mit bis zu 200 MBit/s surfen. „Und, was soll ich Ihnen sagen? Das funktioniert!“, stellt Wenge nüchtern den derzeitigen Wettbewerbsvorteil der Telekom-Konkurrenten fest.
 
Weitere Gedanken von Hans-Ulrich Wenge zur heutigen Mediennutzung, der benötigten Infrastruktur und dem notwendigen Wandel finden sich in seiner Kolumne im DIGITAL INSIDER, den es im Abo unter Heftkaufen.de und per App für Android und iOS gibt. [th]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

24 Kommentare im Forum

  1. bis 2018 will die Telekom das jeder mit 100 Mbi/s surft da sind andere Länder schon viel weiter da wird es schon 1GB/s oder 500Mbit/s geben.
  2. AW: Wenge: "Es könnten auch 51 MBit/s sein" Das heißt theoretisch 10x mehr Geld für den Ausbau vorhanden.
  3. AW: Wenge: "Es könnten auch 51 MBit/s sein" Bevor über exorbitante Übertragungsraten im festen Internet schwadroniert wird wäre ich erst einmal dafür, dass im Mobilfunkbereich das Internet langsam aber sicher in die Gänge kommt. Hier sind noch drei Baustellen bei allen Anbietern schnellstens zu beenden: a) Funklöcher, insbesondere auf dem Lande, sowohl bei Telefon als auch Internet b) LTE-Verfügbarkeit an allen Orten. Davon kann man heute noch kaum sprechen c) echte Internetflat für Mobilfunkverbindungen. Es wird mit Flats geworben, aber es sind lediglich 300mb oder 500mb-Pakete. Flat ist etwas anderes Das ist eine Agenda, die angegangen werden müsste und nicht so was mit so hochtrabenden Namen wie "TD18". Ich warte auf deren Programm "LTE everywhere".
Alle Kommentare 24 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum