Wenge: „Gibt es für 8K schon Inhalte?“

17
42
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Die IFA Consumer & Home Electronics Messe steht vor der Tür. Die weltweit beliebte Ausstellung in der deutschen Hauptstadt öffnet am Freitag ihre Pforten. Fest steht für den Kolumnisten der DF-Schwesterpublikation DIGITAL INSIDER, dass die IFA nach wie vor weltweite Technologietrends setzt.

Dr. Hans-Ullrich Wenge, frührerer CEO der Kabel Deutschland, sieht in seiner Kolumne im DIGITAL INSIDER das beim Publikum so beliebte Thema Fernsehen auf der IFA noch längst nicht als ausgestorben an. „Immer wieder Neuerungen: Von Restart bei Entertain der Telekom bis hin zu neuen OTT-Diensten, die das monatliche Ticket für einen Programmabruf über das Internet geben“. Fernsehen werde dabei anders, zeitliche Beschränkungen gäbe es nicht mehr. Neben Flexibilität würde die Industrie aber immer wieder auch vorgeben, noch mehr Qualität zu liefern.

„Noch mehr Qualität? Geht das überhaupt? Das 8K-Fernseherlebnis soll das noch nicht mal in allen Wohnzimmern vorhandene 4K Ultra HD schon wieder ablösen. Frage am Rande: Gibt es denn dafür schon genügend Inhalte? Nicht? Na, das macht nichts, denn die IFA setzt ja seit Jahrzehnten Trends und ist nicht zwingend direkt identisch mit dem Schaufenster des Händlers um die Ecke“, so Wenge.
 
„Wir werden uns also alle noch etwas gedulden müssen, denke ich, wenn es um 8K geht“, schlussfolgert Wenge und zeigt sich dennoch interessiert an den Neuerungen, die die IFA-Messe in Berlin vom 2. bis 7. September 2016 zu bieten haben wird.
 
 
Weitere Gedanken von Hans-Ullrich Wenge zur heutigen Mediennutzung,derbenötigten Infrastruktur und dem notwendigen Wandel findensich inseiner Kolumne im DIGITAL INSIDER, den es im Abo unter Heftkaufen.de und per App für Android und iOS gibt. [th]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

17 Kommentare im Forum

  1. Der schon wieder… Nein, es gibt noch keine 8K-Inhalte (es gibt noch nichtmal eine unfertige Norm für die Signalzuführung!). Es soll aber auch nicht "4K schon wieder ablösen", sondern ist eine Entwicklungsziel für eine aus Sicht dieser Branche "ferne Zukunft". Mehr als "Kaufbare Studien" wird es da sicherlich vor ~2025 nicht geben.
  2. Ist eine Messe halt. Kann man sowieso nicht gleichsetzten mit der Realität. Showlaufen der Anbieter. Ich weis noch nicht mal ob 8K Fernsehen überhaupt für den Home Bereich mal Interessant wird. Die Fernseher werden dann so groß. Dann kommt das Gefühl auf als würde man im Kino in der ersten Reihe Sitzen. Macht dann auch kein Spaß mehr.
Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum