Wenge: „IP-Anbieter sprießen wie Pilze aus dem Boden“

31
115
Streaming Bild: © Creativa Images - Fotolia.com
Bild: © Creativa Images - Fotolia.com

Fernsehen über das Internet ist in Deutschland längst angekommen. Nicht zuletzt durch die Nutzung von Smart-TVs suchen sich deutsche Fernsehzuschauer aus einer wachsenden Anzahl von Diensten ihr eigenes Programm aus. Und auch die Zahl der Plattformbetreiber wächst.

Auf der Anfang September beginnenden IFA-Messe in Berlin und der nachfolgenden IBC in Amsterdam werde das Thema IP als Verbreitungsform von Bewegtbildinhalten die Satellitenbetreiber, aber sicherlich auch die Kabelnetzbetreiber das Fürchten lehren, merkt der ehemalige CEO von Kabel Deutschland, Dr. Hans-Ullrich Wenge, in seiner Kolumne der DF-Schwesterpublikation DIGITAL INSIDER an.

Fest stünde, dass es der Kabelempfang und der Satellitendirektempfang künftig schwerer haben würden, so Wenge weiter. „Derweil sprießen die kleineren IP-Anbieter für TV-Inhalte wie Pilze aus dem Boden. Neben den Schweizern von Zattoo, die zwar an handelnden Personen gar nicht mehr ganz so klein sind, aber – wie es für einen Außenstehenden scheint  – so richtig nicht Gas geben wollen oder können im deutschen Markt, gibt es Eviso aus der Luxemburger M7 Group, die neben dem Produkt M7, dem früheren Kabelkiosk, auch verstärkt an weiteren IP-Projekten für den deutschen Markt arbeiten sollen, so hört man.“
 
Das könnte funktionieren, meint Wenge und merkt dabei eine alte Weisheit an: „Es geht ja nicht immer darum, wer’s erfunden hat, sondern wer es am Ende des Tages beim Kunden besser vermarkten kann – übrigens letztlich auch bei den Endkunden besser vermarkten kann.“
 
Aber auch weitere Player schliefen nicht, so der ehemalige Telekom-Manager. Experten würden dem Projekt Content 4 TV gute Zukunftschancen geben, da man wohl keine einheitliche Plattform stellen werde, sondern sich dem jeweiligen Anbieter und dessen Wünschen an die Plattformbedingungen anpassen werde, höre man in Branchenkreisen. Es sei abzuwarten, ob man Business-Kunden von dieser Idee begeistern könne, so Wenge.
 
Weitere Gedanken von Hans-Ullrich Wenge zur heutigen Mediennutzung, derbenötigten Infrastruktur und dem notwendigen Wandel finden sich inseiner Kolumne im DIGITAL INSIDER, den es im Abo unter Heftkaufen.de und per App für Android und iOS gibt. [th]

Bildquelle:

  • Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com

31 Kommentare im Forum

  1. Ja genau, und weil Streaming ja so erfolgreich und zur großen Konkurrenz für Kabel und Sat geworden ist, genau aus diesem Grund ist z.B. TecTime.tv wieder zurück auf Astra... Da ist wohl der Wunsch der Vater des Gedanken.
  2. Tec Time wird hier im Forum immer gerne als leuchtendes Beispiel verwendet, ist aber im Endeffekt nur eine kleine Leuchte, dessen Rückkehr zu Sat nichts über den Erfolg oder Misserfolg von Streaming aussagt. Bei Streaming geht es halt um mehr: Da spielen Inhalte, Protokolle, Plattformen, Auflösungen, etc. eine tragende Rolle. Das ist Teil der Faktoren die einen Erfolg oder Misserfolg ausmachen. Dass sich Streaming durchsetzen wird, steht meiner Meinung nach völlig außer Frage. Da muss aber auch noch ordentlich was in unseren Netzen gemacht werden, damit auch jeder die Angebote auf angemessene Art und Weise nutzen kann.
  3. @Fakeaccount tectime ist ex dr.dish tv. war eigentlich immer ganz informativ. streaming ist für mich die fast die einzige art wie ich tv schaue. die sat-schüssel ist bei mir eigentlich nur noch dekomasse.
Alle Kommentare 31 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum