Wenge: „Kann Vodafone Kabel?“

54
94
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Der frühere CEO von Kabel Deutschland wirft in seiner Kolumne der DF-Schwesterpublikation die Frage auf, was aus den einstigen Plänen von Vodafone im deutschen Kabel wurde.

„Kommen die noch aus dem Quark mit ihrer Kabel Deutschland in puncto analoge Abschaltung? Oder verkaufen die nun doch an John Malones Liberty?“, fragt sich Dr. Hans-Ullrich Wenge, ehemaliger Chef der Kabel Deutschland, und wirft damit schon gleich einen Blick auf das neue Jahr 2017.

„Erst hieß es, da kommt eine neue Plattform mit Namen Pearl, dann wollten sie Assets mit Liberty in Europa tauschen und den deutschen Kabelmarkt in Deutschland eventuell ganz übernehmen. Jetzt haben sie in Düsseldorf eine neue Gigabit-Strategie aufgrund des Drucks durch Unitymedia in drei Bundesländern sowie des hohen Bandbreiten-Angebots bei Tele Columbus verkündet“, so Wenge.
 
Zusätzlich habe es ein Update des alten Kabel-Deutschland-Digitalreceivers gegeben. „Aber eben nicht für alle“, wie Wenge aus eigener, leidlicher Erfahrung zu berichten weiß: „Bei mir zuhause sind einige upgegraded, andere nicht.“
 
Aber wer im Mobilfunk stark sei, sollte sich vielleicht tatsächlich auch stärker auf seine Kernkompetenzen besinnen und das Kabelgeschäft anderen überlassen, schlussfolgert der Experte.
 
Weitere Gedanken von Hans-Ullrich Wenge zur heutigen Mediennutzung,derbenötigten Infrastruktur und dem notwendigen Wandel findensichinseiner Kolumne im DIGITAL INSIDER, den es im Abo unter Heftkaufen.de und per App für Android und iOS gibt. [th]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

54 Kommentare im Forum

  1. Beschwert sich der (Wenge), der den Digitalboxen angeblich keine Zukunft vorausgesagt hat und als er bei KD war, die Kundenzufriedenheit nicht besser war als heute. Naja, selbst hat man(n)s nicht besser gemacht, beschwert sich aber jetzt über jene andere. Ich frag mich was die Branche eigentlich von Herrn Wenge hält, wenn er doch in vielen Belangen sich so irrt und ein Unternehmen selber nicht in der Gunst der Kunden voran gebracht und Ausbau und Modernisierung verschlafen hat? [Rhetorische Frage]
Alle Kommentare 54 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum