Wenge: „Totale Digitalisierung im Kabel?“

15
32
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Die analoge Abschaltung in den deutschen Kabelnetzen geht generell seit Jahren eher schleppend voran. Der Netzbetreiber Unitymedia könnte das nun ändern.

Dr. Hans-Ullrich Wenge, ehemaliger CEO der Kabel Deutschland, vermutet in seiner Kolumne in der DF-Schwesterpublikation DIGITAL INSIDER, dass die totale Digitalisierung im Kabel im Jahre 2017 allenfalls bei Unitymedia in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg voranschreite. Diese hätten eine Abschaltung aller analogen Kanäle für den Sommer endlich beschlossen und das sei gut so.

Die Abschaltung würde wohl in Wellen passieren. „Mit dem kleinsten Bundesland in Hessen wird man beginnen, es folgt Baden-Württemberg etwas später, bevor man mit den Erfahrungen von zwei Bundesländern die Abschaltung in Nordrhein-Westfalen vorantreiben will“, so Wenge.
 
Kritischer sieht Wenge das endgültige, analoge Aus bei Vodafones Kabel Deutschland? „Mal ehrlich: Was ist denn bei Vodafone in Unterföhring los? Kommen die noch aus dem Quark mit ihrer Kabel Deutschland in puncto analoge Abschaltung?“, wirft der frühere CEO der Kabel Deutschland die Frage nach totaler Digitalisierung in den meisten deutschen Bundesländern auf.
 
Weitere Gedanken von Hans-Ullrich Wenge zur heutigen Mediennutzung,derbenötigten Infrastruktur und dem notwendigen Wandel findensichinseiner Kolumne im DIGITAL INSIDER, den es im Abo unter Heftkaufen.de und per App für Android und iOS gibt. [th]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

15 Kommentare im Forum

  1. My Running Gag: Und was ist mit UKW? Wenn das endlich im Kabel abgeschaltet wird - welches Attribut nimmt Wenge (wenn er dann noch zuständig ist) dann in den Mund? Super-Duper-Total?
  2. My Running Gag: Und was ist mit UKW? Wenn das endlich im Kabel abgeschaltet wird - welches Attribut nimmt Wenge (wenn er dann noch zuständig ist)
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum