Wenge: „Wie viel VoD verträgt Deutschland?“

36
74
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Der Trend soll angeblich weg gehen von allen linearen TV-Inhalten. Doch wo führt das hin?

„Jetzt kommen sogar noch weitere VoD-Dienste hinzu“, bemerkt Dr. Hans-Ullrich Wenge, ehemaliger CEO der Kabel Deutschland. Aber wie viel on-Demand-Inhalte verträgt der deutsche Zuschauer auf Dauer überhaupt?  „Das wäre doch mal eine interessante Studienaufgabe“, meint Wenge in seiner Kolumne in der DF-Schwesterpublikation DIGITAL INSIDER (DI) und verweist auf den angeblichen Rückgang der herkömmlichen Fernsehnutzung speziell jüngerer Zuschauer.

„Der digitale TV-Markt geht inzwischen immer mehr zu non-linearen Inhalten, was im Bezahlfernsehen letztlich Sky on Demand sowie bei Kabelnetzbetreibern eigene Videotheken und Video-on-Demand-Dienste auf den Plattformen hervorgerufen hat“, stellt der langjährige Infrastrukturexperte fest. Jetzt wolle auch die Deutsche Telekom neben der Videoload-Videothek möglichst viele Subscription-Video-on-Demand-Dienste (SVoD) künftig auf der IPTV-Plattform Entertain bieten, so Wenge in seiner DI-Kolumne. Schon jetzt stehen den Nutzern der IPTV-Plattform Entertain die VoD-Dienste Maxdome und Netflix zur Verfügung.
 
Künftig würden alle Mediatheken der Sender hinzukommen. „Das, was HD Plus mit ihrem Dienst Replay einst gegen weitere fünf Euro pro Monat bewerkstelligen wollte, die Deutsche Telekom macht es jetzt einfach.“ Dazu solle es laut Wenge künftig auch neue Hardware geben. Die Telekom Deutschland hatte bereits im April 2014 durch ihren Geschäftsführer Niek-Jan van Damme angekündigt, eine Linux-Box in Planung zu haben, die für eine Erweiterung der Entertain-Plattform vorgesehen sei.
 
Aber nicht nur die Telekom, auch die Kabelnetzbetreiber bieten verstärkt on-Demand-Dienste und erweitern ihr Portfolio stetig. Hier seien seitens der Kabelnetzbetreiber zum Teil schon Updates zum Jahresende auf den Markt gekommen, merkt Wenge dazu lobend an. „Horizon reloaded? In jedem Fall ein neuer Silberstreif am Horizont für alle Fans von Innovationen beim Fernsehen“, so der ehemalige Kabel-CEO in seiner DI-Kolumne.
 
Weitere Gedanken von Hans-Ullrich Wenge zur heutigen Mediennutzung, derbenötigten Infrastruktur und dem notwendigen Wandel finden sich inseiner Kolumne im DIGITAL INSIDER, den es im Abo unter Heftkaufen.de und per App für Android und iOS gibt. [red]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

36 Kommentare im Forum

  1. Man beachte das Wort "Angeblich" weil das sehr eingeschränkte Angebot mit immer den gleichen bescheiden Kram oft komische Amerikanische Serien und uralt Wiederholungsspielfilme sind da drin das ist praktisch nichts wert ! Aussnahmen sind die kostenfreien Mediateken und dann kann man sich auch mal einen richtig neuen Spielfilm ausleihen (bei Maxdome oder so).
  2. Da braucht die Telekom aber langen Vorlauf, wenn die das im April 2014 schon angekündigt haben. Die sollen mal in Bonn auf den Kalender schauen! Das ist ja bald zwei Jahre her. In der digitalen Welt eine halbe Ewigkeit.
Alle Kommentare 36 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum