Wenig deutsche Filme im TV – Pro Sieben auf Hollywood abonniert

66
31
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Deutsche Spielfilme ziehen im TV-Programm gegenüber internationalen Produktionen weiterhin den Kürzeren. Der Anteil heimischer Produktionen bei den fünf quotenstärksten Sendern ARD, ZDF, RTL, Sat 1 und Pro Sieben liegt laut einer aktuellen Erhebung bei lediglich rund 9 Prozent.

Laut einer am Dienstag vorgelegten Auswertung des Quotenspezialisten Media Control waren zwischen Januar und Anfang April nur etwas mehr als 100 Sendestunden für den deutschen Film reserviert. Ausländische Produktionen kamen insgesamt auf 1 113 Stunden, davon belegten allein US-Produktionen 757 Stunden im Programmablauf des Quintetts. Dennoch hat sich die Sendezeit für den deutschen Film insgesamt erhöht.
 
Das Erste hat mit 41 Sendestunden die meisten deutschen Spielfilme im Programm. Sat 1 stellt mit knapp 20 Stunden bei den privaten Fernsehanstalten den Spitzenreiter. Während bei den beiden öffentlich-rechtlichen Anstalten nur ein leichter Anstieg der Sendezeit für deutsche Spielfilme zu verzeichnen war, haben RTL und Sat 1 diese im Vergleich zum Vorjahrszeitraum auf niedrigem Niveau deutlich gesteigert. Bei RTL stieg die Sendezeit von 8 auf 12 Stunden, bei Sat 1 um 5 Stunden auf insgesamt 20.

Einzig Pro Sieben fuhr laut Media Control m Vergleich zum Vorjahrszeitraum den Anteil deutscher Spielfilme von 62 auf 17 Stunden drastisch zurück. US-amerikanische Produktionen blieben hingegen mit 360 Stunden nahezu auf Vorjahresniveau. Damit entpuppte sich im direkten Vergleich der untersuchten Sender Pro Sieben als Hollywood-Abspielstation Nummer eins. Dahinter folgen Das Erste mit 140 Stunden, Sat 1 mit 135 Stunden und das ZDF mit 77 Stunden. Bei RTL fiel der Anteil an US-Filmen mit einer Sendezeit von 46 Stunden mit Abstand am geringsten aus. [rh]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

66 Kommentare im Forum

  1. AW: Wenig deutsche Filme im TV - Pro Sieben auf Hollywood abonniert Das Problem ist, es gibt zu wenig wirklich interessante deutsche Filme. Jedenfalls Filme, die eine große Schicht an Zuschauern halten kann. Ein großes Manko des deutschen Filmes ist der Einheitsbrei. Hund, Kind, Mann, Frau, Liebe. Das sind die Zutaten die überwiegend eingesetzt werden und dementsprechend bei den öffentlich-rechtlichen Sendern laufen. Der deutsche Film an sich, ist objektiv betrachtet nicht schlecht und bisweilen recht unterhaltsam. Nur fehlt heute leider eine Schauspielerelite wie Heinz Erhardt, Loriot, Gerhard Polt etc, die den deutschen Filmen eine gewisse Dynamik und ein besonderes Markenzeichen gegeben haben. Die heutigen Filme von uns, sind mit wenigen Ausnahmen selten Massentauglich. Die besten Filme machen aber eben die Amis. Bessere Storys, Top Schauspieler & gute Soundtracks machen den großen Unterschied. Dem deutschen Film fehlt die Innovation und der Mut (sicher auch das Geld) um den Amis das Wasser zu reichen. Bully Herbig, Otto & Till Schweiger, sind da einfach zu wenig.
  2. AW: Wenig deutsche Filme im TV - Pro Sieben auf Hollywood abonniert @Tacheles Kammerspiele sind ja auch viel billiger als Action oder Sciencefiction-Filme ...
  3. AW: Wenig deutsche Filme im TV - Pro Sieben auf Hollywood abonniert Na komm, Hand aufs Herz: die große Masse der Hollywood-Filme sticht auch nicht grad durch vielfältige Stories hervor. Mann, Frau, Gefahrensituation, Welt retten mit viel Action, Kuss am Ende. Klar, das Schema ist anders und es ist offenbar massenkompatibler als das des deutschen Films. Dafür auch teurer in der Produktion. Die Studie und die (zweifellos) darauf folgende öffentliche Diskussion scheint mir mal wieder ein Sommerloch-Phänomen zu sein. Das gleiche Spiel hatten wir doch vor ein paar Jahren in der Musikbranche auch schon mal, da preschte dann sogar irgendein hergelaufener Minister vor und verlangte eine Quote von soundsoviel Prozent deutscher Musik im Radio. Dann kamen Juli und Silbermond und die ganze alberne Diskussion war wieder vom Tisch. Vielleicht sollte RTL mal drüber nachdenken, eine Casting-Show für neue deutsche Schauspieler zu produzieren *gähn*
Alle Kommentare 66 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum