Weniger TV-Geräte im Jahr 2018 verkauft

25
337
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Der deutsche Unterhaltungselektronik-Markt zeigt sich rückläufig, gerade das Geschäft mit Fernsehern ist davon betroffen.

Der Markt für Unterhaltungselektronik in Deutschland ist nach Branchenzahlen in den ersten drei Quartalen des Jahres um 8,6 Prozent geschrumpft. Beim Umsatz mit TV-Geräten gab es ein Minus von 4,3 Prozent auf 2,8 Milliarden Euro. Die verkaufte Stückzahl ging um 7,9 Prozent auf knapp 4,6 Millionen Fernseher zurück, wie die Branchengesellschaft gfu am Montag mitteilte.

Zusammen mit privat genutzter IT und Telekommunikationsprodukten wie PCs, Peripherie und Smartphones waren die Erlöse bei einem leichten Plus von einem Prozent stabil. Vor allem der Smartphone-Markt stützte das Geschäft. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wurde zwar nahezu die gleiche Stückzahl (plus 0,9 Prozent) verkauft, der Umsatz kletterte jedoch um 13,4 Prozent auf 7,8 Milliarden Euro aufgrund des gestiegenen Durchschnittpreises.
 
Die gfu, die auch Ausrichterin der IFA in Berlin ist, gibt regelmäßig die Quartalsergebnisse der Branche in ihrem Hemix-Index bekannt. Er erfasst Marktdaten für Produkte der Unterhaltungselektronik, privat genutzte IT- und Telekom-Produkte sowie Elektro-Klein- und -Großgeräte. [dpa/tk]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

25 Kommentare im Forum

  1. Na, dann muss man ja damit rechnen, dass jetzt die Dauer-Haltbarkeit der TVs noch weiter sinkt. Nur durch schnelle Selbstzerstörung, z. B. durch unterdimensionierte Kondensatoren, kann man dauerhafte Nachfrage in einem gesättigten Markt generieren.
  2. Ein schlechtes Sportjahr (unser Abschneiden bei der Fußball WM war ja suboptimal) = schlechter TV-Geräte Verkauf, ... scheint immer noch zu stimmen; die Jahre mit Fußball-WM/EM und Olympischen Spielen sind i.d.R. welche mit guten Absatzzahlen.
Alle Kommentare 25 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum