Wer wird „Sportler des Jahres“? 20. Gala im ZDF

1
42
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Das ZDF zeigt zum inzwischen 20. Mal die Gala „Sportler des Jahres“. Doch ist die begehrte Trophäe noch wesentlich älter: 70 Mal wurde sie bis jetzt verliehen.

Wie immer überträgt das ZDF im letzten Monat des Jahres die Auszeichnung des „Sportler des Jahres“. Damit werden Sportler, Sportlerinnen und Mannschaften geehrt, die besondere Leistungen erbracht haben. Am Sonntag läuft die 90-minütige Gala ab 22 Uhr im Zweiten.

Ganz einfach ist die Entscheidung aber nie. Im Winter vor den Olympischen Spielen sind deutsche Sportler derzeit im Besitz von insgesamt über 30 Medaillen bei Weltmeisterschaften. Besonders hervorstechen konnten die Biathletin Laura Dahlmeier mit fünf Weltmeistertiteln und Johannes Rydzek, der vier Goldmedaillen von WM der nordischen Kombinierer nach Hause holen konnte.

Ebenfalls ein nordischer Kombinierer und aussichtsreicher Kandidat ist Eric Frenzel, der insgesamt fünf Mal den Gesamt-Weltcup gewann. Neben den Wintersportlern fiel auch die Kunstturnerin Pauline Schäfer mit WM-Goldmedaille am Schwebebalken auf. Kristina Vogel schnappte sich des Weiteren zwei WM-Titel im Bahnradfahren.

Wer schließlich als Sportler, Sportlerin oder Mannschaft des Jahres betitelt wird, entscheidet eine Jury aus etwa 3.000 Mitgliedern des Verbandes Deutscher Sportjournalisten.

Ausgerichtet wird die Wahl von der Internationalen Sport-Korrespondenz. Die Gala findet am Sonntagabend im Kurhaus Baden-Baden mit etwa 750 Ehrengästen statt. [jk]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum