Werbeausgaben: 20 Prozent für Google und Facebook

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Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
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20 Prozent der weltweiten Werbeausgaben entfallen auf Google und Facebook – und machen die beiden Unternehmen zu Spitzenverdienern.

Die Studie „Top Thirty Global Media Owners“ von Zenith stellte für das Jahr 2016 Erstaunliches fest: 20 Prozent der globalen Werbeausgaben konzentrieren sich auf Google und Facebook. Hinzu kommt das enorme Wachstum, das beide Konzerne absolvierten. Zwischen 2012 und 2016 wurden 64 Prozent des globalen Wachstums Google und Facebook zuteil. Nach den beiden Spitzenreitern folgt lange nichts. Die Konkurrenz ist weit abgeschlagen.

Allein der Google-Mutterkonzern Alphabet durfte sich insbesondere dank Google und Youtube im Jahr 2016 über Werbeerlöse in Höhe von 79,4 Milliarden US-Dollar freuen. Facebook taumelt auf Platz 2 mit 26,9 Milliarden Dollar hinterher. Lediglich 12,9 Milliarden Dollar erwirtschaftete der US-Medienkonzern Comcast auf Platz 3.

Weiterhin belegen die Online-Konzerne Baidu (Platz 4), Microsoft (Platz 9), Yahoo (Platz 13), Verizon (Platz 21) und Twitter (Platz 30) Plätze in dem Top-30-Ranking. Es haben somit aber auch noch zahlreiche Unternehmen einen Platz erreicht, die nicht ausschließlich online agieren, zum Beispiel die Walt Disney Company auf Platz 5, 21st Century Fox auf Platz 6 und die CBS Corporation auf Platz 7.

Weit abgeschlagen sind deutsche Unternehmen wie Bertelsmann auf Platz 10, die ProSiebenSat.1 Group auf Platz 26 oder Axel Springer auf Platz 28.

Laut Zenith profitieren die amerikanischen Unternehmen vor allem von der Größe des dortigen Werbemarkts und den innovativen Firmen aus dem Silicon Valley. Besonders fiel den Experten allerdings Twitter auf. Der Microbloggingdienst wuchs von 2012 bis 2016 um 734 Prozent. Damit hängte Twitter sogar Facebook mit 528 Prozent Wachstum ab.

[nis]

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