Werbende verspüren Frühlingsgefühle – TV bleibt an der Spitze

0
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

In allen Mediengattungen in Deutschland sind die Werbeinvestitionen in den ersten zwei Monaten diesen Jahres gestiegen. Das stärkste Wachstum verzeichnete das Internet mit einem Plus von 40 Prozent auf 385 Millionen Euro.

Stärkste Gattung bleibt laut am Montag vom Marktforscher Nielsen Media Researchveröffentlichten Zahlen zufolge aber das Fernsehen. Der TV-Markt verzeichnete im Januar und Februar Werbeeinnahmen in Höhe von 1,3 Milliarden Euro. Das ist eine Steigerung von sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. In Radio-Werbung wurde 10,4 Prozent mehr investiert als 2010, im Kino lag das Plus bei 32,9 Prozent.
 
Insgesamt investierten die Werbetreibenden in den ersten beiden Monaten des Jahres 3,5 Milliarden Euro. Damit liege der Werbedruck um knapp neun Prozent höher als im Vorjahreszeitraum. Die höchsten Budgets verplanten der Konsumgüter-Riese Procter & Gamble (89 Millionen Euro) und die Media-Saturn-Gruppe (80 Millionen). Der Drittplatzierte Aldi schraubte seine Werbeaufwendungen dagegen um 8,3 Prozent auf 56 Millionen Euro zurück. [js]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum