Werbereduzierung bei ARD & ZDF: Produzenten protestieren

47
54
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Durch die Mehreinnahmen des Rundfunkbeitrags sollte die Werbung bei ARD und ZDF reduziert werden, finden vor allem Vertreter der privaten Konkurrenz. Die Produzentenallianz sieht das ganz anders: Dieser Schritt wäre vielmehr ein „fataler Irrweg“.

Rund 1,5 Milliarden Euro – so viel spült der neue Rundfunkbeitrag den  Öffentlich-Rechtlichen bis 2016 zusätzlich in die Kassen. Behalten oder ausgeben dürfen sie das Geld nicht, was außer der im April in Kraft tretenden Beitragssenkung genau damit passieren wird, steht bisher noch nicht fest. Die private Konkurrenz hat dagegen schon ganz klare Vorstellungen: weniger oder besser gar keine Werbung mehr bei ARD und ZDF, wie es der Privatsenderverband VPRT bereits in der Vergangenheit immer wieder forderte.

Die Produzentenallianz sieht das allerdings ganz anders: „Schon heute sind die Produktionsbedingungen für Produzenten und Filmschaffende am Set ausgesprochen schwierig. Vor diesem Hintergrund auch noch die Werbung bei ARD und ZDF weiter einzuschränken – und damit die Einnahmen von rund 500 Mio. Euro jährlich zu schmälern – hieße, den fortgesetzten Druck auf die Programmbudgets weiter zu verschärfen“, so Alexander Thies, Vorsitzender des Gesamtvorstands der Produzentenallianz, in einer Stellungnahme. Aus ihrer Sicht sei eine weitere Einschränkung der Werbemöglichkeiten ein „fataler Irrweg“.
 
Martin Wolff, Vorsitzender des Vorstands der Produzentenallianz-Sektion Werbung, geht sogar noch einen Schritt weiter und fordert statt einer weiteren Einschränkung eher eine Milderung der Werbebeschränkungen für die Sender. „Attraktive Werbeumfelder, die von den Privatsendern nicht abgebildet werden können, würden der Werbewirtschaft verloren gehen, wichtige Zielgruppen könnten nicht mehr erreicht werden“, gab Wolff zu bedenken.
 
Es sei kein Zufall, dass sich quasi die gesamte deutsche Werbebranche gegen weitere Einschränkungen ausspricht. „Der Bedarf für Werbung bei ARD und ZDF ist weit größer als das derzeitige Angebot“, so Wolff. Daher sollten eher Maßnahmen zur Wachstumsförderung ergriffen werden, statt das Umsatzvolumen in dem Segment signifikant zu schrumpfen. [fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

47 Kommentare im Forum

  1. AW: Werbereduzierung bei ARD & ZDF: Produzenten protestieren Ich finde das auch. ARD und ZDF schwimmen im Geld. Da kannn man ja zumindest diese unsägliche Werbung im Gegenzug reduzieren. Noch besser wäre es ein paar objektive Journalisten einzustellen
  2. AW: Werbereduzierung bei ARD & ZDF: Produzenten protestieren Noch besser wäre es, wenn man den Schrott verschlüsseln würde und dann auch nur bezahlt wenn man sich die entsprechende Smartcard holt. Es ist geradezu ein Witz, wenn man aus den Zwangseinnahmen einen Milliardenüberschuss erzielt, auf die unabhängige und qualitative Grundversorgung pocht und dann nicht einmal auf Werbung verzichten möchte, mit der man ja auch die Bürger manipulieren kann. Das zeigt doch deutlich wie geldgierig dieser Propagandapparat agiert!
  3. AW: Werbereduzierung bei ARD & ZDF: Produzenten protestieren Selbst mit einer Verschlüsselung müsste logischerweise jeder bezahlen, da kommt man zum Glück nicht drum rum (ausser die sich befreien lassen können). Anders funktioniert das nun mal nicht.
Alle Kommentare 47 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum