Werbung: ProSiebenSat.1 muss MTV und Tele 5 nicht entschädigen

1
25
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

ProSiebenSat.1 muss die kleineren Mitbewerber Tele 5 und den MTV-Mutterkonzern Viacom nicht entschädigen, weil der Konzern seinemarktbeherrschende Stellung im Bereich der TV-Werbung ausgenutzt hat. Das Landgericht München hat eine entsprechende Klage abgewiesen.

Hintergrund der Schadenersatzklage war die Ende 2007 verhängte Strafe des Bundeskartellamts in Höhe von 120 Millionen Euro gegen den ProSiebenSat.1-Vermarkter Seven One Media. Auch die RTL-Tochter IP Deutschland war zu einem Bußgeld von 96 Millionen Euro verurteilt worden. Nach einer Durchsuchung von Geschäftsräumen und einer anschließenden Untersuchung hatte sich bei den Kartellhütern der Verdacht erhärtet, dass ProSiebenSat.1 und RTL kleinere Sender durch ihre Rabattmodelle, unter anderem sogenannte Share-Deals, aus dem Markt verdrängen. 

Die beiden großen Privatsender-Gruppen teilen über 80 Prozent des TV-Werbemarktes in Deutschland unter sich auf. Tele 5 und Viacom Media Solutions hatten sich nach dem Bußgeld-Verfahren, im Zuge dessen das Bundeskartellamt weitere Prüfungen auf Eis legte, juristisch in Position gebracht. Ein Sprecher des Landgerichts München bestätigte gegenüber dem Branchendienst „Horizont“, dass die Klage abgewiesen worden sei.
 
Noch nicht entschieden ist hingegen eine weitere Klage von RTL 2 gegen IP Deutschland vor dem Düsseldorfer Landgericht. Das Münchener Urteil könnte für das Verfahren durchaus Signalwirkung besitzen. Denkbar ist, dass die Richter auch hier zu dem Ergebnis gelangen, dem kleineren Spartensender keinen Entschädigungsanspruch zuzuerkennen.

[ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Werbung: ProSiebenSat.1 muss MTV und Tele 5 nicht entschädigen Wäre die Stellung wirklich "marktbeherrschend", bräuchten sie nicht jeden Müll anzunehmen...
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum