Werbung macht Kinder dick – zu viele Spots für Süßigkeiten

11
41
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Jeder zweite Werbespot, den ein Kind sieht wirbt für Süßes und Knabbereien. Und gerade Kinder sind empfänglich für diese Art von Werbung. Deshalb warnen Ärzte vor den Folgen.

Jedes Kind sieht durchschnittlich im Jahr 20 000 bis 40 000 Werbespots. Die Hälfte dieser Filmchen wirbt für Süßwaren, Limonaden und Knabbereien. Das besagt eine Erhebung der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ), auf die sich das Apothekenmagazin „Baby und Familie“ stützt. Ärzte befürchten, dieses Zuviel an Werbung könne Kinder dick machen, berichtete das Blatt am Montag.
 
Prof. Dr. med. Berthold Koletzko von der DGKJ sagte dem Magazin: „Werbung preist eben nicht das frische Obst an, sondern die Produkte, die kaum wertvolle Inhaltstoffe für Wachstum, Entwicklung und Gesundheit liefern und stattdessen zu viel Zucker, Fett und Salz enthalten“.

Erst kürzlich waren US-Wissenschaftler zu dem Schluss gekommen, dass nicht nur ausgiebiger TV-Konsum zu Übergewicht bei Kindern führt, sondern dass das Programm eine wesentliche Rolle spielt. Wie das „American Journal of Public Health“ berichtete, nahmen Kinder, die Privatkanäle sehen, zu – Kinder die ausschließlich Bildungskanäle nutzten, DVDs und Videos ansahen, nahmen nicht zu.
 
Die Wissenschaftler kamen zu dem Ergebnis, dass die Werbung der maßgebliche Grund für die Gewichtszunahme war, denn die meisten TV-Spots bewarben ungesunde Lebensmittel wie gezuckerte Getreideprodukte, Snacks, Fast Food und Limonade. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: Werbung macht Kinder dick - zu viele Spots für Süßigkeiten M.M.n. kommt es immer auch auf das Alter des Kindes an. Einen 5-jährigen würde ich sowieso nicht länger als eine Stunde fernsehen lassen, bevorzugt Qualitätssendungen und kein Gewaltfernsehen und idealerweise spricht man dann auch nachher über den Inhalt. Ansonsten hat es mich auch nicht umgebracht, Samstags immer eine Mark (heute wegen Inflation bestimmt ein Euro) Süßigkeitengeld für eine gemischte Tüte zu bekommen. Natürlich habe ich noch Taschengeld bekommen, aber das habe ich lieber für Lego gespart. Hier gilt es auch darauf zu achten, dass die Kinder sich keine geheimen Vorratslager o.ä. anlegen. Ich denke aber, aufmerksamen Eltern fällt auf wieviel Süßes ihre Kinder essen. Fällt ja auch schon dadurch auf, dass das Kind beim Mittagessen "keinen Hunger" hat. Sagt einer, der (noch) keine Kinder hat.
  2. AW: Werbung macht Kinder dick - zu viele Spots für Süßigkeiten Warum diese Aufregung? Das System funktioniert doch prächtig. Die Kleinen werden (konsum)-systembedingt bereits eingeschworen, bekommen jede Menge Süße und industrielle Aromastoffe in schönen grellen Farben verpackt. Das sichert der Süßwaren- und Getränkeindustrie fette Gewinne, die Pharmaindustrie freut sich, weil ein nicht enden wollender kranker Nachwuchs heranwächst, der bis ins hohe Alter stets auf überteuerte Medikamente angewiesen ist. Die Ernährungsberatungsbranche boomt - ist aber so ähnlich erfolgreich wie alle Kochsendungen im TV.. und die Ärzteschaft kann weiter beruhigt ihren Luxushobbys nachgehen, denn der dt. Nachwuchs wird ihre Gehälter weiter fleißig am laufen halten. Ein wirksamer Lösungsansatz wäre eigentlich ganz einfach: Per Gesetz darf in Programmen für Kinder und Jugendlichen keine Werbung mehr gesendet werden. Weder davor, noch unterbrechend, noch nach der Sendung. Das würde den lieben Eltern, die ihre Kinder vor den TV-Kisten groß ziehen, viel Stress und Ärger beim täglichen Einkauf ersparen. Und das nicht nur in der Süßigkeitenabteilung. Da aber hier massive wirtschaftliche Interessen entgegenstehen, dürfte so was Utopie bleiben. Juergen
  3. AW: Werbung macht Kinder dick - zu viele Spots für Süßigkeiten Das Kinder immer dicker werden ist alleine schuld der Eltern, wer seine Kinder vor dem TV oder Pc parkt anstatt die Kinder zum spielen auf den Spielplatz oder Sportvereine schickt, der braucht sich am ende nicht wundern das Kinder ihre Eltern nicht mehr überleben ! Bald haben wir amerikanische Verhältnisse was die Überfettung der Gesellschaft an geht wenn sich nicht bald was ändert !
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum