„Werden auch in nächsten Jahren Fernsehen analog verbreiten“

22
154
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia läutet das Ende des analogen TV-Zeitalters ein, doch bis die Sender gänzlich verschwinden werden, wird noch einige Zeit vergehen. Denn einen Abschlusstermin gibt es bisher nicht.

Der in NRW, Hessen und Baden-Württemberg agierende Kabelnetzbetreiber Unitymedia hat sich zum Vorreiter bei der Analogabschaltung aufgeschwungen: Ab Juli beginnt der Konzern damit, das analoge TV-Angebot in seinen Netzen zu reduzieren, um die Sender künftig ausschließlich auf digitalem Weg zu verbreiten. Einen harten Umstieg, bei dem das analoge Fernsehen von jetzt auf gleich verschwindet, soll es aber nicht geben. Vielmehr wird Unitymedia „auch noch in den nächsten Jahren Fernsehen analog verbreiten“, wie Dr. Stefan Fuchs, Vice President Product Management Consumer beim Netzbetreiber, im Interview mit DIGITAL FERNSEHEN erklärte.

Schritt für Schritt wird der Konzern bei seinem aktuellen Sender-Bouquet die Schere ansetzen, sodass Kunden, die noch analog fernsehen, genug Zeit zum Umstieg haben. Bereits am 1. Juli werden mit Sat.1 Gold, Astro TV und Bibel TV drei Kanäle aus den Netzen verbannt, weitere sollen folgen.
 
Klar ist dabei aber noch nicht, wie lange sich Unitymedia für den Umstellungsprozess insgesamt Zeit nehmen will. Denn wie Fuchs auf Nachfrage erklärte, gibt es offenbar noch keine Deadline, bis wann die Analogabschaltung abgeschlossen sein soll. „Einen endgültigen Zeitpunkt, an dem das letzte analog verbreitete Programm abschaltet, können wir jetzt noch nicht nennen – zumal dies auch von den TV-Sendern selbst abhängt“, erklärte Fuchs weiter.
 
Es bleibt also abzuwarten, ob der Kabel-Konzern seine aktuelle Vorreiterrolle auch bis zum Schluss behalten kann, oder ob Unitymedia letztlich auch erst dann das Ziel erreicht, wenn auch die Konkurrenz wirklich aktiv wird oder werden muss. Der Antrieb ist dabei nicht zu unterschätzen, denn offenbar will Unitmedia die frei werdenden Kapazitäten vor allem für schnelleres Internet und die Aufschaltung neuer HD-Sender nutzen – zwei Bereiche, von denen sich der Kabelanbieter sicherlich viel verspricht. [fm]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

22 Kommentare im Forum

  1. AW: "Werden auch in nächsten Jahren Fernsehen analog verbreiten" Weiter analog verbreiten, wie dumm ist das denn? Das ist einfach nur traurig. Macht mal so weiter, mal sehen wo ihr in ein paar Jahren steht.
  2. AW: "Werden auch in nächsten Jahren Fernsehen analog verbreiten" Was ist daran traurig. Die Hardware ist vorhanden warum sollte man sie nicht nutzen und die Frequenzen belegen ungenutzt lassen macht dagegen überhaupt keinen Sinn (und ist auch kontraproduktiv)
  3. AW: "Werden auch in nächsten Jahren Fernsehen analog verbreiten" Sehe ich auch so! Platz ist anscheinend genug im Kabel vorhanden. Und auch wenn analog wegfällt, steht nicht fest dass digital mehr Programme aufgeschalten werden. Oder weiß da jemand mehr? Also analog abschalten bringt genau- was??
Alle Kommentare 22 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum